Blau Weiß Amateure sind Herbstmeister
15. November 2024
Die Amateure des FC Blau-Weiß Linz kürten sich in der Bezirksliga Ost zum Herbstmeister. Mit 30 Punkten aus 13 Runden führen sie die Tabelle an, sieben Punkte vor dem direkten Verfolger Kematen/Rohr.
Trainer Svetislav Jagodic wirft einen Blick zurück auf die bisherige Saison:
„In der Vorbereitungsphase merkten wir schon, dass die Mannschaft eine positive Entwicklung genommen hat, wir wirkten viel stabiler in unserem Spiel und konnten ansprechbare Leistungen gegen teilweise starke und höherklassige Gegner zeigen. Das Highlight war das Como-Spiel in Windischgarsten, wo wir eine beachtliche Leistung gegen eine Serie A Mannschaft zeigen konnten und lediglich knapp mit 0:1 zu verloren haben. Das hat der Mannschaft noch einen extra Schub gegeben. Den Schwung konnten wir dann auch in die Saison mitnehmen. Wir sind gleich mit zwei Siegen in die Saison gestartet. Im hart umkämpften Auftaktmatch in Ansfelden und zuhause dann mit einem überzeugenden 6:0 gegen Neuzeug. Danach hatten wir eine kleine Schwächephase mit zwei Unentschieden, wo uns die Durchschlagskraft gefehlt hat und wir auch mit einigen Abseits Fehlentscheidungen gegen uns haderten. Die Mannschaft war sich bewusst, dass es auch Rückschläge geben kann und hat sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen lassen. Im Nachtragsspiel gegen Enns hatte die Mannschaft sofort wieder die richtige Reaktion gezeigt und eine sehr starke erste Halbzeit gespielt. Leider wurden uns auch hier wieder zwei sehr schön herausgespielte Tore aberkannt und wir kamen über ein 1:1 nicht hinaus. Trotzdem war es eine sehr gute Leistung von den Jungs. Ab dem Zeitpunkt spielten unsere Jungs wie entfesselt. Wir konnten durch eine starke Mentalität und Kampfgeist alle sechs restlichen Spiele gewinnen und die Tabellenspitze erobern. Alles in allen war es eine sehr ordentliche Hinrunde für uns. Die Mannschaft hat sich toll weiterentwickelt und wirkt viel reifer. Wir wissen, dass noch viel Arbeit vor uns liegt und wir weiter dranbleiben müssen, um unser Spiel zu verbessern. Die Spiele waren keineswegs leicht und alle hart umkämpft in einer starken Bezirksliga Ost. Aus Trainer Sicht sehr positiv, dass noch viel Luft nach oben und noch einiges herauszuholen ist aus der Mannschaft. Wir freuen uns schon auf die Rückrunde, in der wir an unsere bisherigen Leistungen anknüpfen wollen und den nächsten Schritt machen wollen!“
Werner Mayer, Sportlicher Leiter Amateure:
„Ich möchte mich bei allen Spielern für den Einsatz und Disziplin bedanken, die über die gesamte Sommervorbereitung und Herbst Saison großartig war. Danke auch an die Trainer, wir spielen einen attraktiven offensiven Fußball, den man sich gerne ansieht. Bedanken möchte ich mich auch bei den Verantwortlichen aus Weißkirchen, die uns am Spieltag immer unterstützen und auch bei den Verantwortlichen des SV Urfahr für die gute Zusammenarbeit.“