Nachwuchs zeigt international groß auf

WhatsApp Image 2022-06-09 at 14.37.34

Unser Jahrgang 2009 konnte am Pfingstwochenende bei einem internationalen Turnier ihr Können zeigen. Dass man dabei europäischen Topklubs um nichts nachsteht, wurde eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ein Erfolg mit vielen Müttern und Vätern.

Die Champions Trophy gehört zu den renommiertesten Nachwuchsturnieren in Europa. Schon die Teilnahme ist ein Erlebnis für sich. Unser Jahrgang 2009 hatte sich für das Finalturnier in der slowenischen Hafenstadt Koper qualifiziert. In der Endabrechnung konnte der sensationelle sechste Rang erreicht werden. Auf dem Weg zu dieser Topplatzierung konnte mit Juventus Turin auch ein ganz großer Name bezwungen werde.

Bei hohen Temperaturen haben die Spieler im Turnierverlauf alles aus sich herausgeholt. Nachwuchsleiter Christian Hölzl, der selbst vor Ort war, zeigt sich stolz und beeindruckt von der Leistung der Mannschaft. Ein derartiger Erfolg hat aber mehrere Mütter und Väter: „Das Trainerteam – Sanid Salai, Jakob Panhofer, Anselm Pröll und Andi Traxler – haben die Mannschaft perfekt eingestellt und betreut. Aber auch den Eltern gebührt ein großer Dank. Ohne ihre Unterstützung wären solche Reisen nicht möglich. Und sie haben frenetisch angefeuert!“ Christian Hölzl lobt auch das organisatorische Umfeld: „Laut Mannschaft hatten wir die besten Busfahrer der Welt. Sie haben unsere Jungs nicht nur sicher transportiert, sondern auch stets mit Obst und Wasser versorgt.“ Bei all dem Lob an Spieler, Trainer, Eltern und Fahrer wird manchmal das Eigenlob vergessen. Das übernehmen wir an dieser Stelle: Gratulation an Christian und sein gesamtes Nachwuchsteam! Solche Erfolge entstehen nicht an einem Wochenende, sondern nur durch jahrelange, zielgerichtete Arbeit. Der FC Blau-Weiß Linz und seine Anhänger sind stolz auf euch! Wir wünschen unseren Nachwuchsteams noch viele weitere tolle Erlebnisse!