Nach der Länderspielpause gegen den FAC

29. September 2022

Nach der Ländespielpause ist das Augenmerk in LigaZwa wieder auf die Meisterschaft gerichtet. In der 10. Runde gastiert der FC Blau-Weiß Linz auf dem FAC Platz gegen den Floridsdorfer AC. Die Wiener sind aktuell mit 15 Punkten auf dem fünften Platz der Ligatabelle zu finden.

Die Ausgangsposition:

16 Mal gab es bislang im Rahmen der Ersten Liga und 2. Liga das Derby in Blau Weiß. Sieben Mal siegten dabei die Stahlstädter, sechs Mal behielten die Wiener die Oberhand und drei Mal wurde Unentschieden gespielt.

Keine Punkte gab es für die Königsblauen in der vergangenen Saison in den beiden Spielen gegen den FAC. Im Herbstdurchgang musste sich unsere Mannschaft mit einer 2:0 Niederlage aus Wien verabschieden und auch vor eigenem Publikum stand am Ende eine Niederlage in gleichem Ausmaß.

Zu einer Punkteteilung kam es in der abgelaufenen Runde in der Partie der Floridsdorfer gegen Aufsteiger Sturm Graz II in Gleisdorf und durch das 0:0 Unentschieden bleiben die Wiener weiterhin auswärts ungeschlagen. Die beiden Vereine kamen in der gesamten Partie zu einer Handvoll Chancen, jedoch wurden sie allesamt nicht genutzt.

Trainer Gerald Scheiblehner vor dem Spiel: „Wir konnten keines der beiden Spiele in der abgelaufenen Saison für uns entscheiden, insofern haben wir da viel gut zu machen. Der FAC hatte einen großen Umbruch im Sommer, aber zeigt sich schon wieder sehr gefestigt. Wir werden versuchen, uns für unsere guten Leistungen zu belohnen und müssen dazu – wie immer im Fußball – den Ball endlich auch ins Tor bringen. Natürlich spielen wir auf Sieg.“

Der Gegner:

Nicht weniger als 15 neue Spieler wurden in der Sommertransferzeit von den Wienern verpflichtet. Unter ihnen sind Christopher Kröhn (Mauerwerk), Benjamin Wallquist (Amateure OÖ.), Paolino Bertaccini (FC Wacker), Thomas Fink (GAK), Matthias Gindl (Young Violets), Vice Miljanic (Drava Ptui, Slowenien), Marvin Hernaus (SV Lafnitz) und Lukas Schöfl (Wolfsberger AC) zu finden.

16 Spieler bekamen für die neue Saison keine Verträge mehr. Unter anderem Anthony Schmid (Austria Lustenau), Martin Rasner und Patrick Puchegger (beide Admira Wacker), Marco Krainz (BW Linz) und Joao Oliveira (Torreense, Portugal).

Personelles:

Fabian Neumayr und Lukas Rath sind angeschlagen und damit auch fraglich.