Mit Rückenwind zu drei Punkten

IMGL0140

In der fünften Meisterschaftsrunde führt die Reise den FC Blau-Weiß Linz in die Steiermark. Gegner ist dabei Aufsteiger Sturm Graz II und die Grazer sind nach vier Runden mit sieben Punkten an der vierten Stelle der aktuellen Ligatabelle zu finden.

Die Ausgangsposition:

Den Sturm Amateuren gelang in der vergangenen Saison mit 72 Punkten und einem Torverhältnis von 109:25 der Sprung aus der Regionalliga Mitte in die zweithöchste Spielklasse Österreichs.

22 Mal standen sich die beiden Vereine bislang gegenüber und die Bilanz daraus ergibt elf Siege für die Königsblauen, drei Siege für die Schwarz Weißen aus Graz und acht Unentschieden.

In der abgelaufenen Runde bezwangen die Jungblackys neun St. Pöltener mit 5:2 Toren. Bis zum Stand von 2:2 war die Partie komplett ausgeglichen, doch dann schwächten sich die Niederösterreich mit zwei Ausschlüssel selbst. Am Ende gewinnen die Grazer dank eines furios aufspielenden Milan Toth klar.

Trainer Gerald Scheiblehner vor dem Spiel: „Wir wollen an die gute Leistung gegen den GAK anknüpfen und dann mit drei Punkten so richtig in die Saison starten.“

Der Gegner:

In der laufenden Transferperiode wurden bislang sechs neue Spieler in den Kader aufgenommen. Milan Toth stieß von Szambathelyi Haladas (Ungarn) zu den Grazern. Elias Lorenz kam aus der Akademie der Bullen aus Salzburg. Drei Spieler (Peter Kiedl, Jonas Locker und Timothy Obi) fanden von Stmk.-Sturm U18 den Weg zu den Amateuren. Sechs Spieler verließen den Verein. Unter anderem wechselten Philipp Huspek (Wallern) und Martin Krienzer (Admira Wacker).

Seit 1. Jänner 2018 ist der 53 jährige Thomas Hösele, ausgestattet mit der UEFA-A-Lizenz, Chef auf der Trainerbank. Er war bisher hauptsächlich im Amateurbereich tätig. Als aktiver Fußballer verstärkte er den GAK und Gratkorn. Interimistisch trainierte Thomas Hösele für einige Partien nach Nestor El Maestro die Kampfmannschaft von Sturm Graz.

Personelles:

Christoph Schösswendter fällt für diese Partie aus. Ein Einsatz von Simon Pirkl und Alexander Briedl entscheidet sich erst kurzfristig.