Mit einem 5:1 souverän in die zweite Cuprunde

WhatsApp Image 2023-07-22 at 19.23.46

Es war das Duell zweier Aufsteiger und doch lagen Welten dazwischen. Neo-Regionalligist Wallern empfing Neo-Bundesligist Blau-Weiß Linz in der ersten ÖFB Cuprunde und es war Volkfsfeststimmung an der Trattnach! Für die Linzer war es eine Woche vor Ligastart der Feinschliff, welchen die Mannen um Routinier Philipp Huspek aber unbedingt durcheinanderbringen wollten.

Unser Trainer brachte mit Raphael Hofer und Stefan Haudum zwei Neuzugänge in der Startelf, vertraute aber auch auf viel Bewährtes der vergangenen Meistersaison. Es waren dann aber die Hausherren, welche vor rund 1.000 Besuchern den besseren Start erwischten und die Linzer mutig attackierten. Und spätestens als sich Nicolas Schmid gegen einen Abschluss von Affenzeller behaupten musste war jedem klar, dass das heute kein Spaziergang werden würde.

Unsere Mannschaft tat sich lange Zeit im Spiel nach vorne schwer, fand zu wenig Anspielstationen und musste dann auch immer wieder gegen die mutig agierenden Trattnachtaler aufpassen.

Nach rund einer halben Stunde war es dann aber soweit! Nach einer gelungenen Kombination über die rechte Seite war Ronivaldo zur Stelle, legte quer und Gölles ließ Keeper Zach keine Chance. Die Führung war ein Produkt harter Arbeit und ging demnach auch in Ordnung. Apropos Gölles – ein echter Aktivposten über die linke Seite, heute auch mit viel Zug zum Tor ausgestattet. Bis zur Pause aber wurden dann keine nennenswerten Highlights mehr notiert und so ging die Partie mit der knappen 1:0 Führung in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit meinte es zu Beginn dann gut mit den Fans – hatte einiges zu bieten. Zunächst scheiterte Gölles in der 47. Minute mit einem Distanzschuss nur ganz knapp, ehe dann Hofer und Ronivaldo ebenfalls nur hauchdünn scheiterten. Doch dann die 51. Minute! Die Gastgeber kamen zu einem Eckball und aus diesem traf Mitter per Kopf zum 1:1 Ausgleich. Wallern blieb dann gefährlich, versucht das Momentum auf seine Seite zu ziehen, doch die Linzer schlugen in der 58. Minute eiskalt zurück. Nach einer schönen Kombination drückte Ronivaldo, nach Vorarbeit von Hofer, den Ball zum 2:1 über die Linie.

Viele Wechsel im weiteren Verlauf wirbelten den Spielerlauf etwas durcheinander, aber die Blau-Weißen ließen jetzt nichts mehr anbrennen. In der 71. Minute vollendete Mensah ein tolles Solo zum 3:1. Wallern aber gab sich nicht auf und versucht weiter dagegen zu halten – eine tolle Leistung der Elf von Trainer Horst Haidacher. Die Tore machten aber nur die Linzer! In der 82. Minute erhöhte Krainz mit einem Distanzschuss auf 4:1 und den Schlussakkord spielte Ibrahimi in der 87. Minute zum 5:1.

Wir nehmen damit die Hürde Wallern und ziehen am Ende doch deutlich in die zweite Cuprunde ein. Spieler & Fans feierten dann noch gemeinsam bei idealen Temperaturen den wichtigen ersten Erfolg dieser Saison.

 

SV Wallern/St. Marienkirchen – FC Blau-Weiß Linz 1:5 (0:1)

Samstag, 22.07.2023 (18:30 Uhr), Trattnachtalstadion (Wallern), Z: 1.000, SR: Alan Kijas

Torfolge: 0:1 Gölles (32.), 1:1 Mitter (49.), 1:2 Ronivaldo (58.), 1:3 Mensah (71.), 1:4 Krainz (82.), 1:5 Ibrahimi (87.)

Gelbe Karte: Dallhammer (17.)

Rote Karte: Straif (81.)

SV Wallern: Zach; Huspek P. (Misic, 77.), Dallhammer, Schmid (Karlinger, 71.), Kvesa, Affenzeller, Huspek F., Mitter, Dieplinger (Hochreiter, 64.), Straif, Schildberger (K) (Mayrhuber, 71.)

Blau-Weiß Linz: Schmid, Strauss, Mitrovic, Koch, Ronivaldo (Feiertag, 68.), Mensah (Ibrahimi, 82.), Hofer (Noss, 60.), Brandner (K) (Krainz, 68.), Gölles, Windhager (Pirkl, 60.), Haudum