Kompromisslos in die zweite Cuprunde

UNIQA_ÖFB_CUP_Partner_Logo_SideBySide_4C

Nach einer intensiven Vorbereitung und zahlreichen Testspielen ging es heute endlich wieder so richtig los. Der FC Blau-Weiß Linz musste in der ersten ÖFB-Cuprunde den weiten Weg ins Ländle antreten. Gegner war Regionalligist VFB Hohenems.

Über den Gegner war nicht wirklich viel bekannt. Trainer Gerald Scheiblehner sprach vor der Partie aufgrund eines Kaderumbruchs und Trainerwechsels von nur wenig Erkenntnissen, trotzdem aber ging man aus Linzer Sicht gut vorbereitet in die Partie und das sah man dann auch schnell auf dem Rasen. Von Anfang an wurde der Gegner unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. Große Chancen in der Anfangsphase von Mensah und Windhager, welcher leider bereits nach 13 Minuten verletzungsbedingt vom Feld musste, bleiben allerdings ungenützt.

Erst nach gut 20 Minuten war die Torsperre gebrochen. Schösswendter erlöste uns per Kopf nach einer Ecke und dann ging es in dieser Tonart auch weiter. Nur wenige Minuten später war Ronivaldo zur Stelle und erhöhte nach einer tollen Flanke von links auf 2:0.

Hohenems konnte auch in weiterer Folge nicht wirklich anklopfen. Zu intensiv und zielstrebig traten die Linzer auf und in der 36. Minute stand es schon 3:0. Brandner verwandelte einen fälligen Foulelfmeter. Den Schlusspunkt im ersten Durchgang setzte Matthias Seidl! Nach einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte stellte unsere Nummer 18 auf 4:0.

Auch im zweiten Durchgang ließen die Blau-Weißen nicht locker und wollten den mitgereisten Linzer Fans etwas bieten. Wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff war Brandner zur Stelle und machte mit dem 5:0 seinen Doppelpack perfekt. In der 56. Minute erhöhte Mitrovic nach Vorarbeit von Seidl auf 6:0 und zauberte seinem Trainer ein Lächeln auf die Lippen, welcher dann auch einen Vierfachwechsel vollzog.

Unter anderem Fetahu kam in die Partie und der machte dann auch gleich mit seiner ersten Ballberührung nach gut einer Stunde das 7:0. Es ging Schlag auf Schlag! Hohenems hatte überhaupt nichts entgegenzusetzen. Auch Mitrovic wollte dann noch mehr und markierte in der 73. Minute ebenfalls seinen Doppelpack zum 8:0. Nur wenige Augenblicke später musste die Anzeigetafel erneut korrigiert werden. Das 9:0 von Mensah.

In der 76. Minute dann aber DER Moment für die Gastgeber, als der eingewechselte Nagler zum 1:9 traf. Die Freude hielt aber nicht lange. In der 80. Minute machte Fetahu – ebenfalls mit einem Doppelpack – die „10“ voll und stellte auf 10:1.

Das war dann auch gleichzeitig der Endstand! Blau-Weiß Linz zieht dank eines auch in dieser Höhe verdienten Spielstandes in die zweite Cuprunde ein.