Klarer Erfolg gegen die Violets

IMGL8370

Die 26. Meisterschaftsrunde brachte für den FC Blau-Weiß Linz ein Gastspiel am Verteilerkreis. Unser Gegner, die Young Violets, rangierten vor der Partie auf dem achten Tabellenplatz und konnten am vergangenen Spieltag einen wichtigen „Dreier“ gegen den SV Horn einfahren. Auch unsere Mannschaft ging nach dem klaren 3:0 Erfolg gegen Innsbruck mit vollem Selbstvertrauen in die Partie und wollte auch aus der Generali Arena drei Punkte entführen, um das Saisonziel „Platz Drei“ erreichen zu können.

Unsere Mannschaft erwischte dann auch einen sehr guten Start in die Partie und konnte den Gegner von der ersten Minute weg stetig unter Druck setzen. Mayulu, Seidl & Co ließen aber viele gute Möglichkeiten liegen und so gelang es den Austrianern immer wieder für Entlastung und den ein oder anderen Vorstoß zu sorgen – in der 24. Minute wäre es dann auch beinahe passiert. Nach Vorarbeit von Coco war Yateke zur Stelle – die Fahne ging aber schnell nach oben und der Treffer wurde zurecht nicht anerkannt.

Auf der anderen Seite kamen die Linzer postwendend in der 26. Minute zu einer weiteren großen Möglichkeit. Koch scheiterte mit einem Schlenzer von der linken Seite an der Stange, aber nur zwei Minuten später konnten wir die Überlegenheit dann auch endlich in den Führungstreffer ummünzen. Mayulu wurde wunderbar in Szene gesetzt, schüttelte seinen Gegenspieler Schifferl ab wie eine lästige Fliege und ließ Keeper Kos mit einem platzierten Abschluss keine Chance.

Auch im weiteren Spielverlauf waren wir bemüht den Ballbesitz hoch zu halten und den Gegner weiter zu beschäftigen. Die Austrianer konnten kaum für Entlastung sorgen und wenn, dann nur über die linke Seite und Antovksi. Die großen Möglichkeiten wurden ausnahmslos auf Seiten unserer Mannschaft notiert. In der 38. Minute scheiterte Mayulu aussichtsreich aus gut 15 Metern und in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit prüfte Windhager nach einer Direktabnahme die Stabilität der Querlatte. Wenig später war die erste Halbzeit dann auch beendet und ging mit einer knappen 1:0 Führung für uns in die Kabinen.

Auch im zweiten Durchgang führte kein Weg an unserer Mannschaft vorbei. Von Anfang an konnten wir wieder Dominanz ausüben und den Gegner beschäftigen. Das 2:0 in der 50. Minute war überfällig und verdient zu gleich. Mensah mit der wunderbaren Vorarbeit für Seidl und der ließ sich die Chance nicht nehmen. Gleich in der nächsten Aktion wieder Seidl, doch diesmal ließ er die große Möglichkeit auf einen weiteren Treffer liegen.

Die Veilchen waren komplett abgemeldet! Es spielten nur unsere Jungs – ein Angriff jagte den nächsten. Der eingewechselte Fetahu drehte dann weiter an der Ergebnisschraube und erhöhte in der 73. Minute auf 3:0. Mayulu scheiterte zuvor mit zwei Versuchen und der kurz zuvor eingewechselte Fetahu drückte das Leder über die Linie.

Die Geschichte war im Grunde erzählt aber kurz vor Schluss kamen die Hausherren dann doch noch zum Ehrentreffer durch Edomwonyi. Aber unsere Mannschaft ließ das nicht auf sich sitzen und kam prompt nach dem Anstoß wieder zum nächsten Treffer. Nach Vorarbeit von Fetahu war Mitrovic zur Stelle und setzte mit dem 4:1 den Schlusspunkt. Unsere Mannschaft gewinnt total verdient und entführt drei weitere Punkte aus der Generali-Arena.