Keine Punkte in Horn

IMGL6474

Spieltag 3 in der noch jungen Meisterschaft und die Linzer hatten den SV Horn vor der Brust. Die Elf von Trainer Rolf Landerl konnte beide Spiele zum Auftakt gewinnen und ging demnach mit viel Selbstvertrauen in die Partie. Aber auch unsere Mannschaft war nach dem 4:2 Erfolg gegen die Young Violets wieder in der Spur.

Trainer Gerald Scheiblehner nahm eine Veränderung in der Startelf vor. Für den verletzten Schösswendter begann Tursch. Neuzugang Lukas Rath saß zu Beginn auf der Bank. Unsere Mannschaft erwischte dann bei brütender Hitze auch einen guten Start und konnte den Gegner stetig beschäftigen. Die erste gute Möglichkeit dann auch bereits nach sieben Minuten, als Matthias Seidl mit einem Abschluss aus halblinker Position nur knapp scheiterte.

Auch im weiteren Verlauf die Linzer klar tonangebend. Die Gastgeber aus Horn fanden kein Rezept um ins Spiel zu finden. Auf die ganz großen Möglichkeiten mussten die Fans im Stadion aber warten bzw. flachte die Partie dann nach rund 25 Minuten deutlich ab. Genau aber in dieser Phase gelang uns dann die so wichtige und verdiente Führung zugleich. Nach einem weiten Ball aus dem Halbfeld legte Pirkl im Strafraum ideal ab und Mayulu zauberte den Ball unhaltbar ins Tor.

Die Blau-Weißen aus Linz wollten das Momentum für sich nutzen und gleich nachlegen. Ein weiterer Treffer sollte aber nicht mehr gelingen und so ging die Partie dann auch mit der knappen Führung in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit reagierte Trainer Scheiblehner und brachte mit Mitrovic und Mensah frische Kräfte. Die rund 500 Besucher in Horn sahen dann aber viel Leerlauf im Spiel beider Mannschaften und in der 52. Minute den völlig überraschenden Ausgleich. Gashi war nach einem Konter in der 57. Minute nicht zu halten und ließ Schmid beim Abschluss keine Chance.

Die Königsblauen konnten die kalte Dusche zwar schnell wegstecken, sich nach rund einer Stunde wieder mehr Spielanteile sichern – aber Zwingendes wollte nicht herausschauen. Zu schlampig im Aufbauspiel und zu inkonsequent im Strafraum – das war einfach zu wenig. Und als alle bereits mit einem Unentschieden rechneten konnten die Hausherren tatsächlich noch einen „Lucky Punch“ anbringen. In der 88. Minute war es der eingewechselte Mijic, der nach Zuspiel von der rechten Seite im Strafraum goldrichtig stand und das 2:1 markierte.

Am Ende war es amtlich. Der SV Horn schickt uns mit null Punkten und der zweiten Saisonniederlage zurück nach Linz.