Keine Punkte im ersten Derby

WhatsApp Image 2023-08-12 at 21.36.51

Es war das Spiel, auf das wir alle so lange gewartet haben. Ein Derby mit dem Stadtrivalen in der höchsten Spielklasse Österreichs und am heutigen Samstag war es dann auch so weit. Nach viel Geplänkel und Erzählungen im Vorfeld war es dann heute um 19:30 Uhr ernst. Eine ausverkaufte Raiffeisen Arena, ein voller Gästesektor getaucht in die Farben Blau und Weiß wartete auf uns.

Von Anfang an wurde die Partie einem echten Derby gerecht. Viel Laufarbeit, viel Intensität und gerade in den ersten Minuten fanden wir sehr gut in die Partie. Unsere Mannschaft begann mutig und mit offenem Visier. Der LASK wartete ab, konnte sich dann aber immer schneller die notwendigen Feldanteile sichern, bekam Möglichkeiten und ging in Minute 12 auch in Führung. Nach einem weiten Einwurf brachten wir den Ball nicht weg und Neuzugang Ziereis stellte aus dem Getümmel auf 1:0 für den LASK.

Im weiteren Verlauf konnte der LASK das Spiel dann kontrollieren. Die Köpfe der Blau-Weißen blieben aber weiter in der Höhe – nach vorne hin taten wir uns zwar sehr schwer, konnten aber trotzdem in einem offenen Schlagabtausch immer wieder überraschen. Gegen Ende der ersten Halbzeit hatten die Hausherren dann noch einmal eine gute Möglichkeit – Schmid konnte aber mit einer ganz starken Parade einen weiteren Gegentreffer verhindern und so ging die Partie mit der knappen Führung für die Schwarz-Weißen in die Kabinen.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir einen guten Start, wurden aber wieder brutal bestraft. Schmid mit einem total verunglückten Abschlag, der LASK mit dem schnellen Umschaltspiel und Zulj machte in der 50. Minute das 2:0. Es war zum Haare raufen und die Athletiker wollten jetzt mehr. Nur wenige Minuten standen sich Zulj und Pintor im Weg – das 3:0 wurde fahrlässig vergeben.

Die beste Gelegenheit für die Königsblauen dann aber in der 59. Minute. Nach einer Hereingabe von der linken Seite vergab Ronivaldo per Kopf nur ganz knapp – es wäre der so wichtige Impuls gewesen. Nur zwei Minuten später dann der große Auftritt von Connor Noß – sein MEGA-SOLO wurde aber auch nicht belohnt – es blieb beim 2:0.

Nach gut einer halben Stunde dann wieder Jubel beim LASK – das 3:0 von Ziereis wurde aber wegen Handspiels vom VAR aberkannt. Der Druck blieb extrem hoch und im Spiel nach vorne wurde uns aber auch überhaupt nichts geschenkt. Immer wieder waren es unnötige Ballverluste, die uns viele Kilometer in den Beinen verursachten.

In den Schlussminuten war dann eher der LASK dem dritten Treffer näher, eine Weltklasseparade von Schmid gegen Ljubicic verhinderte dieses aber. Am Ende blieb es beim 2:0! Der Stadtrivale entscheidet das erste Derby in der höchsten Spielklasse damit für sich.