Keine Punkte gegen SCR Altach

15. Februar 2025

WhatsApp Bild 2025-02-15 um 19.20.21_b685dcb7

Die 18. Runde der ADMIRAL Bundesliga brachte für den FC Blau-Weiß Linz das Duell mit dem SCR Altach. Das Tabellenschlusslicht, unter der Führung von Trainer Fabio Ingolitsch, wartete bereits seit 14 Spieltagen auf einen vollen Erfolg und wollte trotz aller Widrigkeiten zum Trotz aus Linz etwas mitnehmen. Unsere Mannschaft dagegen wollte sich den Punktgewinn gegen den LASK vergolden und weiter im Kampf um die Meistergruppe ein gewaltiges Wort mitreden.

Trainer Gerald Scheiblehner musste aufgrund der Sperre von Pirkl auf einer Position anpassen und brachte dafür Alex Schmidt in die Startelf. Von Anfang war es dann bei kalten Temperaturen harte Kost! Wie erwartet taten wir uns extrem schwer und fanden kaum einen Impuls nach vorne. Auch bei den Gästen lief es zunächst nicht wirklich bessern und so war es über weite Strecken die klassische Nullnummer. Erst in der 38. Minute eine erste gute Möglichkeit auf Seiten der Altacher – Vitek konnte sich gegen Mustapha auszeichnen.

Unsere Mannschaft konnte im ersten Abschnitt keinen einzigen Abschluss anbringen. Es konnte also nur besser werden und unser Trainer reagierte zur Pause. Gölles kam für Seidl in die Partie.

Die ersten Momente nach Wiederanpfiff ließen dann sogleich Hoffnung aufkeimen – mit einer guten Körpersprache kehrte unsere Elf zurück auf das Feld – doch in der 49. Minute gingen die Gäste mit 1:0 in Führung. Altach kam über die linke Seite in den Strafraum, wo Dietz dann die Führung erzielte. Die Köpfe blieben aber oben und die Reaktion der Königsblauen ließt nicht lange auf sich warten. In der 57. Minute markierte Anderson nach einem Eckball per Kopf völlig freistehend den 1:1 Ausgleich.

4.700 Besucher machten sich dann lautstark bemerkbar und peitschten unsere Mannschaft weiter nach vorne. Doch es wollte heute irgendwie nicht sein. In der 66. Minute hatten dann erneut die Gäste Grund zum Jubeln. Estrada erhöhte nach einer gelungenen Kombination auf 2:1. Und zu allem Überdruss markierte Ronivaldo dann nur wenige Minuten später mit einem Eigentor das 3:1. Das Glück fehlte heute auch – in der 74. Minute scheiterte Schmidt am Anschlusstreffer zum um Haaresbreite.

Am Ende half alles nichts mehr. Trotz aller Anstrengungen war die Wende nicht mehr hinzubekommen. Der FC Blau-Weiß Linz verliert gegen SCR Altach mit 3:1.