Hinrundenfinale gegen die Admira

IMGL3535

In der 15. und zugleich letzten Runde der Hinrunde aus „LigaZwa“ gastiert der FC Blau-Weiß Linz in der Motion_invest Arena gegen den FC Flyeralarm Admira Wacker. Die Südstädter belegen aktuell mit 21 Punkten den achten Platz der Ligatabelle.

Rückblick:

Gegen die jungen Grün Weißen von Rapid setzte es in der abgelaufenen Runde für die Admira eine bitter 2:1 Niederlage im Allianz Stadion. Die Anfangsphase gehörte zwar der Admira, die besseren Chancen aber konnten die Rapidler vorweisen und so waren es auch die Wiener, die durch einen abgefälschten Schuss mit 1:0 in Führung gingen und gleich in der 27. Minute nachlegten. Nach dem Seitenwechsel konnte die Admira durch Patrick Schmidt den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen und noch einmal Hoffnung schöpfen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten – ein weiterer Treffer wurde aber nicht mehr notiert.

Unser Gegner:

Seit 1. Juli 2022 ist der 43-jährige Deutsche Roberto Pätzold Chefcoach der Südstädter und Nachfolger von Andreas Herzog. Er besitzt die UEFA-Pro-Lizenz und war vor diesem Engagement Trainer beim FC Ingolstadt in der 2. Deutschen Bundesliga. Als aktiver Fußballer spielte Pätzold bei unterklassigen Vereinen in Deutschland. Co Trainer ist Tommy Wright, der als Spieler in Enns und SV Donau (Wiener Liga) wirkte. Sportkoordinator der Admira ist Marcel Ketelaer, ehemaliger Co Trainer unserer Mannschaft in der Saison 2012/13 unter Yahya Genc.

In der Sommertransferzeit wurden 21 neue Spieler in den Kader aufgenommen. Unter anderem wechselte Alex Kostic im Sommer vom FC Blau-Weiß Linz zu den Admiranern. Unter den Neuzugängen findet man noch Martin Rasner und Patrick Puchegger vom FAC, Christoph Haas von der SV Ried und Patrick Schmidt vom FC Barnsley. Im selben Atemzug verließen 21 Kicker den Bundesligaabsteiger. Roman Kerschbaumer zog es zu Rapid Wien, Stefano Surdanovic zu Austria Lustenau. Sebastian Bauer heuerte in Horn und Dominik Starkl in Amstetten an.

Statistik:

Zwischen den beiden Vereinen gab es bisher eine einzige Partie gegeneinander. In der Saison 2003/04 traf man in der 2. Runde des ÖFB-Cups aufeinander. Die Partie endete mit einem 5:4 Erfolg nach Elfmeterschießen für die Südstädter.

Mit 16 Punkten liegt die Admira nach sieben Heimpartien punktegleich mit Blau-Weiß in der Heimstatistik an der Spitze. Die Königsblauen findet man in der Auswärtstabelle an der siebten Stelle.