Hartumkämpfter Punkt gegen Altach

WhatsApp Bild 2023-09-16 um 18.51.17

Am 7. Spieltag der Admiral Bundesliga kam es zum Duell zwischen Blau-Weiß Linz und dem SCR Altach. Unsere Mannschaft stand nach sechs Spielen bei vier Punkten, konnte aber vor der Länderspielpause gegen die WSG Tirol einen vielumjubelten Auswärtssieg feiern und war damit endgültig in der Bundesliga angekommen. Die Gäste aus Altach hatten auf der anderen Seite zwei Zähler mehr auf dem Konto und lagen auf Platz sieben, drei Plätze vor uns. Trainer Gerald Scheiblehner wollte das Erfolgserlebnis und die guten Eindrückte aus der Länderspielpause mitnehmen und nahm auch keine Veränderungen an der Startelf vor.

Von Beginn an präsentierte sich den rund 5.000 Besuchern im Hofmann Personal Stadion eine sehr umkämpfte Partie, zwischen zwei Teams auf Augenhöhe. Viele Strafraumszenen gleich zu Beginn auf beiden Seiten und genauso viele Zweikämpfe – es war bei traumhaften äußeren Bedingungen alles drinnen. In der 13. Minute dann eine Unaufmerksamkeit bei den Blau-Weißen! Altach kam über die linke Seite und in der Mitte verwertete Nuhiu per Kopf zur frühen Führung – sofort aber ging die Fahne nach oben und man dachte auf eine Rücknahme des Treffers. Nach rund vier Minuten VAR-Check wurde das Tor aber dann doch gegeben und die Gäste lagen mit 0:1 in Front.

Unsere Mannschaft brauchte ein paar Minuten um diesen Rückschlag zu verdauen, konnte sich dann aber schnell wieder nach vorne orientieren. In der 22. Minute scheiterte Ronivaldo im Strafraum an Keeper Stojanovic. Doch die Königsblauen konnten den Druck hochhalten und schon in der 25. Minute war der Ausgleich passiert. Simon Pirkl wurde über die linke Seite grandios in Szene gesetzt und ließ all seine Klasse aufblitzen. Das 1:1 mehr als verdient. Die Hütte bebte!

Im weiteren Verlauf sahen die Besucher dann eine immer hitzigere Partie – einen komplett offenen Schlagabtausch, mit weiter guten Möglichkeiten für die Blau-Weißen. Einzig die Präzision fehlte und so ging die Partie auch mit dem Unentschieden nach acht Minuten Nachspielzeit in die Kabine. Ein Mitgrund dafür war eine Verletzung von Tobias Koch – unsere Nummer 6 spielte dann mit einem dicken Turban weiter.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wirkten die Gäste dann etwas wacher und hatten mehr vom Spiel. Aber auch in dieser Phase fanden die Linzer rasch wieder zu ihrem Spiel und zeigten den Fans, dass sie hier heute unbedingt gewinnen wollten. In der 70. Minute scheiterte der eingewechselte Dobras mit einem Schuss aus der zweiten Reihe nur ganz knapp – er brachte viel neue Energie auf den Platz. Die Chancen waren da, die Elf von Gerald Scheiblehner machte vieles richtig, doch der letzte Pass wollte nicht ankommen. Auch in der Schlussphase zeigte unsere Mannschaft, dass sie mit dem einen Punkt nicht zufrieden war – sie wollten den Sieg – doch am Ende schwanden ein wenig die Kräfte und der Fokus lag dann auch auf der Defensive.

Nach 90 Minuten blieb es beim 1:1 Unentschieden! Die Linzer wurden mit viel Applaus in die Kabine verabschiedet. Ein Punkt in einer packenden Meisterschaftspartie!