Halbzeitbilanz der Blau-Weißen Amateure

IMGL8440

Dass es keine einfache Saison für unsere Blau-Weißen Amateure werden wird, war jedem bewusst. Die Freude über den Last-Minute Klassenerhalt im Sommer war groß, doch dann folgte auch schnell wieder die Ernüchterung. Die Ergebnisse und damit auch wichtigen Punkte blieben zu Beginn der neuen Spielzeit aus – die Mannschaft um Trainer Ernö Doma sah sich postwendend wieder mit einem Platz im hinteren Bereich der Tabelle konfrontiert. Doch je länger die Saison dauerte, umso mehr konnte sich unsere blutjunge Mannschaft stabilisieren und die wichtigen Punkte einfahren. Unser sportlicher Leiter, Werner Mayer, stand für ein Saisonfazit Rede und Antwort:

Werner Mayer über die erste Saisonhälfte:

„Wir sind mit der jüngsten Mannschaft der Vereinsgeschichte bei den Amateuren in die neue Saison gegangen und insofern war uns auch bewusst, dass es keine einfache Situation werden wird. Wir haben rund 80% U18 Spieler auf dem Feld und dass dieser Weg auch Zeit braucht, muss klar sein.“

„Leider haben wir uns dann in einigen Spielen mit blöden Individualfehlern selbst bestraft und wichtige Punkte liegen gelassen. So sind wir dann gleich auch wieder in eine Drucksituation geraten, welche wir eigentlich unbedingt vermeiden wollten. Die Mannschaft hat immer alles gegeben und sich leider auch oft unter Wert geschlagen. Erst in den letzten vier Runden ist es wesentlich besser und stabiler geworden und wir konnten die Trendwende schaffen. Gerade auch in der Defensive und im Verteidigen von Standardsituationen haben wir deutlich zugelegt.“

.. über die Trainersituation:

„Ich habe nach dem Spiel gegen Marchtrenk bereits ein klärendes Gespräch mit Ernö Doma geführt. Die Doppelbelastung war enorm und wir haben jetzt auch in Abstimmung mit den Profis die Entscheidung getroffen, dass Ernö sich ab sofort wieder zu 100% auf die Profiabteilung konzentriert. Bei den Amateuren wird Sveti Jagodic ab sofort Hauptverantwortlicher Trainer und mit Adis Besic rückt ein sehr engagierter Co-Trainer aus der eigenen U18 nach. Adis wird aber auch weiterhin für die U18 zur Verfügung stehen.“

… über die prekäre Platzsituation:

„Wir sind in sehr guten und konstruktiven Gesprächen mit der SV Urfahr, was eine Kooperation bezüglich Benützung der Sportanlage (Trainings- u. Spielstätte für die Amateure) betrifft. Diese für uns ganz wichtige Entscheidung sollte dann in den kommenden Wochen fallen.“

… über den Trainingsstart und Kaderveränderungen:

„Wir kehren am 10. Jänner 2023 auf den Trainingsplatz zurück. Der Kader wird im Grunde gleichbleiben – mit zwei punktuellen Verstärkungen – einem Australier und einem Kanadier – sind wir uns einig und es wird auch das ein oder andere Probetraining geben.“

… über die Zielsetzung im Frühjahr:

„Ganz wichtig ist für uns der Klassenerhalt. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir das auch mit dieser jungen Mannschaft schaffen werden. Die Burschen sind hungrig und wenn wir so auftreten wie jetzt zum Schluss gegen Putzleinsdorf, dann brauchen wir uns gegen keinen Gegner Sorgen machen.“