Gewalt gegen Frauen: Ein Problem, das uns alle betrifft
25. November 2024
Anlässlich des heutigen internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen wurde beim gestrigen Heimspiel gemeinsam mit dem Projekt StoP– Stadtteile ohne Partnergewalt Linz ein Zeichen gesetzt und auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht! Unter anderem kamen alle gestrigen Becherspenden dem Frauenhaus Linz/StoP Linz zugute.
Fußball ist nicht nur ein Spiel, sondern auch ein Spiegel unserer Gesellschaft. Und genau wie in unserer Gesellschaft gibt es im Fußball Themen, die wir nicht ignorieren dürfen – eines davon ist Gewalt gegen Frauen. Während auf dem Platz das Miteinander zählt, sehen sich Frauen in ihrem Alltag oft mit Respektlosigkeit, sexueller Belästigung und sogar körperlicher Gewalt konfrontiert. Der Kampf gegen Gewalt an Frauen beginnt bei uns allen: auf dem Platz, in der Kurve, am Arbeitsplatz und zu Hause. Lasst uns gemeinsam klar Position beziehen und bei Übergriffen couragiert handeln.
Wichtige Hilfestellen sind:
Frauenhelpline gegen Gewalt 0800 222 555
Frauenhaus Linz 0732/606700
Männernotruf – (0800 246 247)
Gewaltschutzzentrum OÖ – 0732/60 77 60
Autonomes Frauenzentrum Linz – 0732/60 22 00
Krisenhilfe OÖ – (0732 2177)
Wenn du mehr über Zivilcourage bei partnerschaftlicher Gewalt erfahren möchtest, informiere dich beim Projekt StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt Linz. StoP ist ein Gewaltpräventionsprojekt des Frauenhauses Linz. Durch verschiedene Veranstaltungen, Workshops und Aktionen informiert das Projekt über Partnergewalt und zeigt auf, was jede:r tun kann, wenn (Verdacht auf) häusliche Gewalt besteht.