#gemeinsamgegenrassismus

WhatsApp Image 2022-11-11 at 23.11.17

Seit 2007 gibt es Arge-ToR Bande bei den Heimspielen als Zeichen gegen Rassismus und zur Sammlung von Spenden, um den Nachwuchs von Blau-Weiß zu fördern. Initiiert wurde sie von Christian Gindelhumer und der ARGE ToR.

Aktuell gibt es wenige Restplätze zu kaufen, die beim Spiel gegen den First Vienna FC am Fanstand beim Stehplatz angeboten werden.

Neben der Förderung des Nachwuchses, steht die gesellschaftliche Botschaft im Vordergrund. Schon bevor es im österreichischen Profisport en vogue war, sich als Verein ein weltoffenes Image zu verpassen, haben die Fans von Blau-Weiß Linz den Verein für ihre Idee gewinnen können.

Unabhängig von politischen Interessen wurde ein Zeichen für einen antirassistischen Grundkonsens im Stadion und für den Verein gesetzt. Das älteste und dauerhafteste im österreichischen Spitzensport.

Da Rassismus immer mit anderen menschenfeindlichen Einstellungen verknüpft ist, steht die Bande der Arge ToR auch als ein Zeichen gegen Antisemitismus, Sexismus, Homo- und Transphobie usw.

Schon 2008 wurde diese Idee mit einem zivilgesellschaftlichen Preis ausgezeichnet.

Wichtiger als ein Preis ist aber, Haltung zu zeigen, insbesondere in Zeiten in denen gesellschaftliche Probleme dazu führen, dass diese Haltung unter dem Schutz demokratischer Rechte durch Unwahrheiten und Lügen attackiert wird, mit dem Ziel Hass, Verunsicherung und Angst zu verbreiten.
Gemeinsam gegen Rassismus, immer und überall und insbesondere beim besten Fußballclub der Welt! 🔵⚪