Furioses Finish gegen Hartberg und der erste Punkt

WhatsApp Image 2023-08-06 at 19.19.18

Es war der Tag der Premieren! Der FC Blau-Weiß Linz feierte am zweiten Spieltag der ADMIRAL Bundesliga sein Heimdebüt in der höchsten Spielklasse und das auch noch im gerade neu eröffneten Hofmann Personal Stadion, unserer neuen so herbeigesehnten Heimstätte.

Nach dem durch viel Nervosität geprägten Auftaktakt am ersten Spieltag gegen den WAC wollte unsere Mannschaft heute gegen den TSV Hartberg vieles besser machen und mit unseren fantastischen Fans im Rücken – das Stadion war ausverkauft – die ersten Punkte der noch jungen Saison einfahren. Trainer Gerald Scheiblehner nahm zwei Änderungen in der Startelf vor. Manuel Maranda feierte sein Comeback und auch Marco Krainz begann von Beginn an. Stefan Haudum dagegen war nicht im Kader und Michi Brandner zunächst nur auf der Bank.

Koch bringt uns früh in Führung, Hartberg schlägt zurück und Schmid hält uns im Rennen

Angetrieben von weit über 5.000 Besuchern begann die Partie dann auch gleich mit einem Paukenschlag. Schiedsrichter Julian Weinberger pfiff in der zweiten Minute einen Strafstoß für unsere Mannschaft – Tobias Koch ließ sich die Chance nicht nehmen und stellte auf 1:0. Euphorisiert versuchte unsere Mannschaft dann noch gleich nachzulegen, doch der TSV fand immer besser in die Partie und konnte diese dann auch schnell kontrollieren. In der zehnten Minute die erste große Möglichkeit für die Gäste durch Lang. Nici Schmid konnte sich aber auszeichnen. Es entwickelte sich eine brutal intensive Partie, ein offener Schlagabtausch – Pirkl in der 19. Minute aus gut 20 Metern nur ganz knapp drüber. Szenenapplaus!

In der 31. Minute dann aber doch der Ausgleich für die Steirer und der war nicht unverdient. Neuzugang Entrup wurde über unsere rechte Seite total übersehen und ließ sich die Chance nicht nehmen. Sein Abschluss passte genau in die lange Ecke – ein sehenswerter Treffer. Die Elf von Markus Schopp blieb dann am Drücker und konnte das Momentum für sich nutzen. Nur fünf Minuten später war das Spiel gedreht. Lang war nach einem Konter, erneut über unsere rechte Seite, zum 1:2 zur Stelle. Linz taumelte und als es in der 44. Minute auch noch einen Handelfmeter gegen uns gab, wurde es richtig dramatisch! Doch es war der Tag von Nici Schmid – den Elfer gegen Providence parierte er sensationell und so ging es mit dem knappen 1:2 in die Kabinen.

Eine irre Aufholjagd im zweiten Durchgang belohnt uns mit dem ersten Punkt

Unser Coach reagierte und brachte mit Gölles und Noß zwei frische Kräfte im zweiten Durchgang und das sollte sich bezahlt machen. Hartberg drehte immer mehr an der Uhr – wir konnten die Partie offen halten – ein offener Schlagabtausch! Doch als in der 75. Minute das 3:1 für die Gäste durch Prokop fiel, war für viele der Tag gelaufen – doch sie hatten die Rechnung ohne unsere Mannschaft gemacht. Aufgeben war nicht und so wurde weiter nach vorne gespielt und dieses Bemühen wurde belohnt. In der 83. Minute verkürzte Ronivaldo zum 2:3 und das setzte noch einmal Kräfte frei. Nur drei Minuten später dann der sensationelle Ausgleich. Nach Vorarbeit von der rechten Seite war Gölles zur Stelle und drückte das Leder zum 3:3 über die Linie.

Sieben Minuten Nachspielzeit! Ja ging denn da noch mehr? Nein, am Ende nehmen wir mit sehr viel Demut den Prämierenpunkt in der Bundesliga mit in die Kabine. Unglaubliche Szenen auf den Rängen! DIE SPIELE KÖNNEN BEGINNEN!