Fulminanter Derbysieg gegen Steyr

IMGL9301

Das einzige OÖ. Derby des Herbstdurchganges fand in der 12. Meisterschaftsrunde im Hofmann Personal Stadion gegen den SK Vorwärts Steyr statt. Die Steyrer lagen vor dem Spiel mit 10 Punkten an der 13. Stelle der Ligatabelle und mussten in der abgelaufenen Runde eine 1:0 Niederlage gegen St. Pölten hinnehmen. Die Blau-Weißen dagegen wollten nach dem fulminanten 5:2 Erfolg in Dornbirn heute unbedingt nachlegen, um dann endlich auch die so wichtige Serie starten zu können.

Trainer Gerald Scheiblehner vertraute seiner Siegerelf vom vergangenen Wochenende und nahm keine Änderungen vor. Bei strömenden Regen und sehr tiefem Boden konnte sich unsere Mannschaft früh Feldvorteile erarbeiten und den Gegner unter Druck setzen. In der siebten Minute war es unser Kapitän Michi Brandner, welcher die erste dicke Möglichkeit auf seinem Fuß hatte und nur zwei Minuten später scheiterte Seidl am aufmerksamen Keeper Eres.

In der elften Minute war es dann aber passiert. Die Linzer konnten ihre Überlegenheit in die 1:0 Führung ummünzen. Eres konnte einen Pirkl-Abschluss nicht klären und dann staubte Mensah am langen Eck ab – sein erstes Saisontor!

Die Führung ging komplett in Ordnung und auch im weiteren Verlauf war unsere Mannschaft tonangebend. In der 26. Minute scheiterte der sehr aktive Matthias Seidl allein vor Keeper Eres. Die Blau-Weißen machten vieles richtig, nur die mangelnde Chancenauswertung beließ die Steyrer im Spiel.

Mit der knappen 1:0 Führung ging es dann wenig später auch in die Kabinen und auch zu Beginn der zweiten Halbzeit lief der Ball nur in eine Richtung. Die Königsblauen spielten weiter bedingungslos nach vorne, wollten unbedingt den zweiten Treffer und wurden in der 53. Minute dann auch endlich belohnt. Mayulu mit dem Energieanfall, ging über drei Gegenspieler drüber und traf lautstark zum 2:0.

In dieser Tonart ging es weiter und nur fünf Minuten später fixierte der überragende Fally Mayulu seinen Doppelpack. Nach idealer Vorarbeit von Mensah, traf unser Stürmer per Kopf zum 3:0. Steyr war endgültig abgemeldet, aber die Stahlstädter ließen nicht locker. Mayulu bastelte eifrig am Hattrick und auch sonst gab es zahlreiche gefährliche Angriffe zu notieren. Der vierte Treffer war allerdings dem eingewechselten Ronivaldo vorbehalten, welcher sich nach einem Foulelfmeter in die Torschützenliste eintrug.

Den Schlusspunkt hatte dann ein ehemaliger Spieler von uns, zu Gunsten des SK Vorwärts Steyr. Tobias Pellegrini, ebenfalls kurz zuvor eingewechselt, wurde im Strafraum freigespielt und erzielte den 1:4 Ehrentreffer.

Am Ende gewinnen wir das OÖ. Derby komplett verdient mit 4:1 und das Ergebnis ist auch in dieser Höhe gerecht. So kann es jetzt weitergehen!