Frühjahrsauftakt in Altach

LINZ,AUSTRIA,16.SEP.23 - SOCCER - ADMIRAL Bundesliga, FC Blau Weiss Linz vs SCR Altach. Image shows Lukas Jaeger (Altach) and Manuel Maranda (Linz). Photo: GEPA pictures/ Mathias Mandl

Der FC Blau-Weiß Linz trifft am Samstag, 10. Februar, in der 18. Runde der ADMIRAL Bundesliga auf Cashpoint SCR Altach. Anpfiff ist um 17:00 Uhr.

Endlich wieder Bundesliga. Am Wochenende rollt der Ball wieder bei Österreichs Bundesligisten. Der FC Blau-Weiß Linz trifft zum Auftakt auf Tabellennachbarn Cashpoint SCR Altach. Die Mannschaft rund um Cheftrainer Gerald Scheiblehner will dabei den aktuellen Ein-Punktevorsprung auf die Rheindörfler weiter ausbauen, um so auch den Vorsprung auf die Tabellenletzten Lustenau und Tirol zu vergrößern. Bis auf Stefan Haudum, der sich leider im letzten Testspiel verletzt hat, werden alle Spieler für Samstag fit sein.

„Die Vorbereitung ist grundsätzlich sehr positiv verlaufen. Das Wichtigste ist, dass wir einen fitten Kader haben und kaum mit Verletzungen gekämpft haben. Wir sind aber froh, dass die Vorbereitung jetzt vorbei ist und es wieder losgeht, um Punkte gespielt wird und die Wochenenden wieder mehr Bedeutung haben“, so Cheftrainer Gerald Scheiblehner.

Altach mit vier Neuzugängen

Im Gegensatz zu den Blau-Weißen, die mit Joao Louiz nur einen Neuzugang im Winter präsentieren, schlug Altach-Sportdirektor Roland Kirchler vier Mal am Transfermarkt zu. Vesel Demaku (Sturm Graz), Ousmane Diawara (Landskrona), Sofian Bahloul (FC Wil) und U21-Nationalspieler Pascal Estrada (Olimpija Ljubljana) verstärken die Rheindörfler ab sofort. Mit 16 Punkten rangiert Altach aktuell auf Platz 10, einen Punkt hinter dem FC Blau-Weiß Linz. Die letzten Aufeinandertreffen endeten in der Hinrunde mit einem Unentschieden und zuletzt im Cup mit einem 2:0-Sieg für die Vorarlberger.

„Altach ist gut tätig geworden am Transfermarkt und hat einen sehr guten Mittelfeldspieler geholt, der dem spielerischen Element etwas Positives geben wird. Wir glauben aber trotzdem, dass sich die Spielanlage nicht groß ändern wird. Das heißt, dass trotzdem weiterhin viel auf Nuhiu aufgebaut wird. Ich gehe davon aus, dass es wieder ein sehr enges Spiel wird, wo Kleinigkeiten entscheiden. Aber ich denke, dass wir jetzt schon genügend Erfahrung in der Bundesliga gesammelt haben, dass wir auch wissen, wie wir das am besten angehen“, so Cheftrainer Gerald Scheiblehner.

„Ich glaube, Altach ist bekannt dafür, dass sie immer sehr körperbetont spielen. Es ist da auch wichtig, dass wir dagegenhalten und in den entscheidenden Momenten die Zweikämpfe gewinnen. Die Standardsituationen werden in der Begegnung sicher auch entscheidend sein. Hier müssen wir uns in der Offensive stärken und sehr gut aufpassen und richtig gut verteidigen. Wenn wir unser Spiel wie gewohnt auf dem Platz bringen, das wir defensiv gut stehen und unsere Umschaltmomente gut nützen, dann können wir auf jeden Fall was mitnehmen in Altach“, sagt Kapitän Fabio Strauß.