FC Blau Weiß Linz zu Gast beim Volkshilfe Sporttag

Dobras, Rachlinger, Asanger, Softic, Strauß (v.l.n.r.)

Am Montag, 28. August 2023, fand bereits zum 6. Mal ein Sporttag der Volkshilfe lebensART GmbH in Schwertberg statt. Dazu kamen aus den Wohnverbünden der lebensART bis zu 200 Bewohner*innen mit Beeinträchtigungen und ihre Betreuer*innen auf die Sportlange. Dabei absolvierten diese ein abwechslungsreiches Sportprogramm und konnten so viel Lebensfreude erhalten, spüren und allem voran verbreiten. Heuer waren mit Vizekapitän Fabio Strauß, Kristijan Dobras und Erwin Softic auch Spieler des FC Blau-Weiß Linz als Überraschungsgäste vor Ort. Neben zahlreichen Autogrammen, die geschrieben wurden, wurden auch gemeinsam mit den Besucher*innen die diversen Sportstationen wie zum Beispiel Tischfußball absolviert.

„Als Profifußballer hat man auch eine gewisse soziale Verantwortung und Vorbildfunktion. Umso mehr freut es uns, dass wir heute beim Volkshilfe lebensART Sporttag dabei sein durften. Es war sehr schön zu sehen, wie viel Lebensfreude die Bewohner*innen ausstrahlten und macht uns stolz, dass wir einen kleinen Teil dazu beitragen konnten und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten“, so Fabio Strauß, Vizekapitän FC Blau-Weiß Linz.

„Der Besuch der Blau-Weiß-Kicker hat bei unseren Bewohner*innen für strahlende Gesichter gesorgt und wird ihnen lange in Erinnerung bleiben. Vor allem auch deswegen, weil die sympathischen Sportler nicht nur Autogramme geschrieben haben, sondern auch aktiv am Sporttag mitgewirkt haben“, sagen Günther Rachlinger und Johann Asanger, Bereichsleiter Wohnen bei der Volkshilfe lebensART GmbH und Organisatoren des Sporttages.

 

Bild: Kristijan Dobras, Günther Rachlinger, Johann Asanger, Erwin Softic, Fabio Strauß (v.l.n.r.)