Ein Hauch von Champions League

IMGL8010

Unser Testspielgegner Ludgorez Rasgrad ist in mehrfacher Hinsicht rekordverdächtig. Erst 2001 gegründet, ist man seit 2011 ohne Unterbrechung Meister. Die somit elffache bulgarische Nummer eins, und Champions-League-Dauergast, ist somit ein echter Standortbestimmer.

Doch wer ist eigentlich unser Testspielgegner? Ludgorez Rasgrad ist elffacher bulgarischer Meister, zweifacher Pokalsieger und fünffacher Supercup-Gewinner, und das, obwohl das Team erst 2001 gegründet wurde. Wie das möglich wurde? Durch Präsident Kyril Domustschiew, der den Verein 2011 gekauft hat und seitdem durchgehend Meister wurde. Es wartet also ein echtes Kaliber, das seit der Saison 2012/13 Dauergast in der Champions League ist. 2013/14 kickte man Lazio Rom aus den Bewerb und stieß sogar ins Achtelfinale vor. Da das Ludogorez Stadion nur 8.800 Plätze fasst, musste man öfters in das Nationalstadion ausweichen. Mit 42.000 Besuchern sorgte der Verein für den bulgarischen Rekord außerhalb des Heimstadions. Und einen weiteren Rekord hat der Verein inne. Nach dem FC Levadia Tallinn aus Estland ist Ludgorez Rasgrad erst der zweite Klub der Welt, der nach dem Aufstieg in die oberste Spielklasse gleich das Triple gewann. Es wartet also ein echter Hammergegner.

Trainer Gerald Scheiblehner vor dem Spiel: „Die ersten gemeinsamen Tage sind sehr, sehr positiv verlaufen. Die Mannschaft ist voll da und zeigt bereits in diesem Stadium wieder eine hohe Intensität auf dem Platz. Leider fällt uns Felix Gschossmann aufgrund einer Fingerverletzung aus. Er wird am Freitag operiert und wird dann sicher 6-8 Wochen fehlen. Wir freuen uns jetzt auch schon sehr auf unsere erste Testpartie. Der Gegner ist bekannt, stark im Ballbesitz und 11x Bulgarischer Meistre im Gang – das sagt eigentlich alles aus. Wir wollen aus dem Spiel wichtige Erkenntnisse für die kommenden Wochen und Aufgaben mitnehmen.“