Drei Spiele, drei Siege, acht Tore

IMGL2500

Die 21. Meisterschaftsrunde brachte für den FC Blau-Weiß Linz das letzte Derby in dieser Saison. Gegner war Tabellenschlusslicht FC Juniors OÖ und die Vorstädter wollten nach dem 3:1 Erfolg am vergangenen Wochenende gegen Vorwärts Steyr den Rückenwind auch in diese Partie im Kampf gegen den drohenden Abstieg mitnehmen.

Die Blau-Weißen dagegen wollten ihre zuletzt gestartete Miniserie mit zwei Siegen in Folge ebenfalls weiter ausbauen. Trainer Gerald Scheiblehner zeigt sich trotz einiger Ausfälle zuversichtlich und wollte mit einer engagierten Leistung weitere Punkte vor eigenem Publikum einfahren.

Bei traumhaftem Frühlingswetter und einer ansprechenden Kulisse im Hofmann Personal Stadion entwickelte sich eine temporeiche Partie, mit viel Intensität auf beiden Seiten. Die erste gute Möglichkeit nach rund zehn Minuten für unsere Mannschaft, als Juniors-Keeper Jungwirth eine Kostic-Hereingabe nicht sicher fangen konnte und Neumayr beinahe Nutznießer wurde.

Nach einer Viertelstunde konnte sich das Tabellenschlusslicht besser in die Partie hineinfinden und auch Offensiv für mehr Akzente sorgen. Die Vorstöße sollten aber für unsere Defensive keine großen Probleme darstellen und so blieb es lange beim 0:0. Die Torsperre wurde dann aber nach rund einer halben Stunde beendet. Nach einer Ecke von Kostic stand Seidl an der Strafraumgrenze ideal, übernahm volley und traf „Marke Tor des Monats“ zur verdienten 1:0 Führung.

Auch nach dem Tor waren die Blau-Weißen die tonangebende und spielbestimmende Mannschaft. Die Gäste hatten praktisch nichts entgegenzusetzen und konnten im ersten Spielabschnitt keinen einzigen Torschuss anbringen. Mit dem Pausenpfiff dann noch einmal eine Top-Chance für unsere Mannschaft. Neumayr verlängerte ideal und Mensah stand auf einmal völlig frei am Fünfmeterraum – Schuss aus spitzem Winkel ging allerdings neben das Tor.

Mit der knappen 1:0 Führung ging es dann auch in die Kabinen, wo Trainer Scheiblehner sichtlich die richtigen Worte fand. Unsere Mannschaft kam sehr fokussiert zurück auf das Spielfeld und konnte den Gegner sofort wieder unter Druck setzen. Die Gäste aber konnten sich nach gespielten zehn Minuten im zweiten Durchgang befreien und fanden ihrerseits die beste Phase des Spiels vor und genau in dieser Phase stachen der amtierende Meister eiskalt zu. Kostic mit einem Traumpass in die Gasse für Neumayr, der tanzte Keeper Jungwirth aus und traf aus spitzem Winkel zum 2:0. Während es für Neumayr das zweite Ligator war, konnte Kostic an diesem Nachmittag alle beide Assists für sich verbuchen.

Mit dem 2:0 im Rücken war die Sache für die Linzer gegessen. Die Juniors erholten sich von diesem Nackenschlag nicht mehr und mussten aufpassen, dass es nicht noch höher ausfiel. Inder 64. Minute scheiterte Neumayr, nach Vorarbeit von Mensah, an der Stange.

Wie gesagt, der Tabellenletzte hatte nichts mehr entgegen zu setzen und so blieb es ein beinahe ereignisloser Nachmittag für Keeper Nicolas Schmid, der sich am Ende über das dritte zu Null in Folge freute.

Der FC Blau-Weiß Linz gewinnt das OÖ Derby gegen die Juniors OÖ hochverdient mit 2:0 und feierte damit nicht nur den 40. Ligapunkt, sondern auch den dritten Erfolg in Folge. Der Rückstand auf Austria Lustenau beträgt damit nur mehr fünf Punkte. Jetzt geht es in die Länderspielpause und dann wartet der GAK auswärts.