Drei Punkte und ein tolles Comeback gegen die Admira

IMGL7007

Die 22. Runde aus „LigaZwa“ brachte uns das Duell gegen die Admira! Der Tabellenzehnte aus der Südstadt tritt aktuell auf der Stelle und kam auch in der abgelaufenen Runde gegen Horn zu keinem vollen Erfolg. Unsere Mannschaft dagegen wollte sich nach dem 2:1 Dämpfer gegen die Young Violets am vergangenen Wochenende, mit den eigenen Fans im Rücken, unbedingt rehabilitieren.

Trainer Gerald Scheiblehner musste weiterhin auf Torjäger Matthias Seidl verzichten und ging von einer weiteren sehr unangenehmen Aufgabe aus. Von Beginn an taten sich seine Spieler dann auch richtig schwer. Der Rucksack, gefüllt mit sehr viel Druck, war richtig schwer und wurde in der neunten Minute noch einmal schwerer. Die Admira fand gut in die Partie und ging durch einen Kopfballtreffer von Malicsek, nach einer Ecke, mit 1:0 in Führung.

Zwar konnten wir auch dieses Negativerlebnis schnell abschütteln, fanden aber gegen einen sehr tiefstehenden Gegner wenige Mittel. Erst in der 28. Minute dann der Befreiungsschlag! Nach einem Traumpass von Strauss aus der eigenen Hälfte und einem guten Auge von Simon Pirkl war Ronivaldo zur Stelle und markierte aus kurzer Distanz den so wichtigen 1:1 Ausgleich. Es ging ein Ruck durch die Mannschaft und auch das Publikum im ausverkauften Hofmann Personal Stadion war sofort wieder da! Die Königsblauen versuchten das Momentum zu nutzen und das gelang auch. In der 38. Minute, nach sensationeller Vorarbeit von Fally Mayulu, war unser Torjäger vom Dienst, RONIVALDO, erneut zur Stelle und ließ Keeper Haas mit einem Abschluss aus der Drehung keine Chance. Das 2:1 absolut verdient und das sollte es dann auch bis zur Pause gewesen sein.

Am Anfang der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild wie auch zu Beginn des Spiels. Die Admira den einen Schritt schneller und mit mehr Zug zum Tor. In der 56. Minute scheiterten zunächst der eingewechselte Krienzer und dann Vorsager.

Ein Treffer wollte den Gästen aber nicht gelingen und von Minute zu Minute wurden die Blau-Weißen wieder dominanter. Nach gut einer Stunde wurde aus der Dominanz dann ein Powerplay und der Gegner konsequent unter Druck gesetzt. In der 70. Minute scheiterte Ronivaldo nach einer Ecke an der Querlatte. Aber auch die Gäste blieben immer wieder gefährlich. Pirkl musst ein der 72. Minute gegen Davies in letzter Sekunde klären. Wir waren jedenfalls in der entscheidenden Phase! In der 75. Minute ließen Mayulu und Ronivaldo den ersten Matchball liegen, doch drei Minuten später war der Deckel dann drauf. Die eingewechselten Seidl und Mitrovic im Zusammenspiel – letzterer brachte den Ball in den Strafraum, wo Mayulu eiskalt unter die Querlatte vollendete.

Die Partie war damit entschieden und in den letzten Spielminuten gab es keine Highlights mehr zu verzeichnen. Der FC Blau-Weiß Linz feiert ein tolles Comeback und bleibt an Spitzenreiter St. Pölten dran.