Drei Punkte gegen die Young Violets

berndspeta.at-21081018

Nach der Länderspielpause wurde die Meisterschaft der 2. Liga mit dem letzten Drittel der Hinrunde fortgesetzt. Auf dem Spielplan des FC Blau-Weiß Linz stand die elfte Runde mit dem Duell gegen die Young Violets, welche vor dem Spiel mit zehn Punkten auf dem 12. Rang der Tabelle zu finden waren.

Trainer Gerald Scheiblehner zeigte sich mit den letzten 14 Tagen sehr zufrieden. Die Mannschaft hat die Pause gut genutzt und sich auch individuell weiterentwickelt. Auch die Personalsituation entspannt sich immer mehr – Maranda heute unter anderem wieder in der Startelf.

Bei nasskaltem Wetter entwickelte sich früh ein offener Schlagabtausch im Hofmann Personal Stadion und es waren die Gäste, welche in der sechsten Minute für den ersten Paukenschlag sorgten. Nach einem kurz abgespielten Freistoß, war unsere Defensive überhaupt nicht präsent und Nils Nahn traf für die Violets zur frühen 1:0 Führung.

Die Königsblauen zeigten sich allerdings überhaupt nicht geschockt und kamen in der elften Minute beinahe zum Ausgleich. Dwamena scheiterte per Freistoß an der Querlatte.

Zu viele Ballverluste aber machten es den Gästen aus Wien immer wieder leicht und die jungen Austrianer zeigten in diesen Situationen auch immer wieder wie gut sie kontern können. Nach einer Viertelstunde konnte sich Schmid gegen Hammond mit einer Glanzparade auszeichnen – aber schon im Gegenzug waren auch die Linzer wieder präsent. Surdanovic ideal auf Seidl, welcher aber leichtfertig im Strafraum vergab.

Die Partie flachte mit Fortdauer etwas ab – es fehlte an der Genauigkeit und das machte dem Spielaufbau der Linzer zu schaffen. Die Gäste bleiben gefährlich und Nicolas Schmid musste in der 37. Minute erneut alles in die Waagschale werfen und konnte gegen Jordania erneut ein weiteres Gegentor verhindern. Nur drei Minuten später musste er gegen Hammond erneut in höchster Not einschreiten! Es war unserem Schlussmann zu verdanken, dass die Partie weiter offen blieb und siehe da, kurz vor der Pause konnten wir dann doch noch eiskalt zustechen. Surdanovic mit einer Weltklassevorarbeit, machte alles richtig, bediente Strauss mustergültig und der traf aus gut 16 Metern mit aller Wucht zum 1:1 Ausgleich.

Weniger später ging es dann auch in die Kabinen, wo Trainer Scheiblehner nicht nur die richten Worte fand, sondern auch den richtigen Wechsel vollzog. Kostic kam für Windhager und der hatte dann auch in der 51. Minute seinen entscheidenden Auftritt. Seidl aus der zweiten Reihe mit einem Mega-Abschluss – Gindl konnte nicht mehr entscheidend parieren und Kostic war im Nachschuss zur Stelle.

Die Reaktion der Violets blieb aus! Unsere Mannschaft hatte Spiel und Gegner im Griff und die Chance auf die Entscheidung in der 68. Minute auf dem Fuß. Dwamena tanzte alle Gegenspieler aus, stand frei im Strafraum und vergab leichtfertig.

820 Besucher feuerten unsere Mannschaft dann auch in der Schlussphase an und unsere Elf revanchierte sich mit der Entscheidung in der 85. Minute. Seidl krönte seine großartige Leistung und fixierte mit dem 3:1 nicht nur den Endstand sondern sorgte auch für sein erstes Liga-Tor.

Am Ende war es der siebte Sieg im elften Spiel und damit auch Tabellenplatz 3! Am kommenden Wochenende kommt es zum LIGA-TOPSIEL gegen Tabellenführer Austria Lustenau.