Drei Punkte gegen den WAC und der erste Heimsieg

WhatsApp Bild 2023-10-28 um 18.45.16_0ff46f4b

Zum Start der Rückrunde war der Tabellensiebte Wolfsberger AC im Hofmann Personal Stadion zu Gast und wir erinnerten uns noch etwas schmerzlich an den Ligaauftakt und die damalige 2:1 Niederlage im Lavanttal zurück. Insofern hatte unsere Mannschaft etwas gutzumachen und gerade auch der erste Heimsieg wurde so sehnsüchtig erwartet.

Trainer Gerald Scheiblehner nahm gegenüber dem 0:0 gegen Austria Lustenau eine Änderung in der Startelf vor – Simon Seidl begann für Connor Noß – und unser Trainer sah dann auch eine etwas zerfahrene Anfangsphase. Beide Mannschaften hatten spielerisch den sprichwörtlichen Sand im Getriebe. Der WAC versuchte das Spiel in die Hand zu bekommen, tat sich aber gegen eine sehr kompakt agierende Linzer Defensive richtig schwer.

In der 10. Minute dann die erste Explosion im Hofmann Personal Stadion. Nach einem Freistoß von Krainz, kam der Ball über Gölles zu Maranda und der sagte per Kopf aus kurzer Distanz „Danke“ und stellte auf 1:0 für die Stahlstädter. Mit der Führung im Rücken zogen wir uns etwas zurück und ließen den Gegner kommen – das brachte Räume für Konter und bei einem solchen scheiterte der sehr engagierte Seidl in der 19. Minute nur ganz knapp.

Teilweise alle Spieler bis auf WAC-Keeper Bonnmann in der Hälfte der Linzer, doch die Kärntner fanden einfach keine Lücke. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit dann eine wirkliche Drangperiode der Elf von Manfred Schmid. Strauss klärte gegen Boakye in der 39. Minute in höchster Not und wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff setzte Boakye nach einem Konter den Ball nur um Haaresbreite neben das Tor – Nici Schmid war da noch mit den Fußspitzen dran.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit ein unverändertes Bild! Der WAC machte das Spiel, suchte den Ausgleich, fand im letzten Drittel aber kaum ein passendes Rezept. Die Blau-Weißen dagegen gingen etwas stümperhaft mit sich bietenden Kontermöglichkeiten um – die Bälle gingen zu schnell verloren und das spielte dem Gegner in die Karten. Immer wieder wurde es eng im Strafraum, doch mit vereinten Kräften wurde die Null gehalten. Unser Trainer auch immer wieder energisch damit ausgelastet seine Mannen nach vorne zu beordern.

Dann die 77. Minute! Nach einem Eckball traf Piesinger zum 1:1 Ausgleich, doch der Treffer wurde nach langem Check wegen Handspiels aberkannt. 4.300 Besucher waren aus dem Häuschen und trugen unsere Mannschaft dann in die Schlussphase. Der WAC mit der Brechstange, doch auch diese sollte nicht helfen. Die letzte Minute der Nachspielzeit – Bonnmann schaltete sich in den Angriff ein – die Linzer eroberten den Ball und dann ging es schnell – Mensah dann aus gut 40 Metern mit dem Auge und der Ball passte genau ins leere Tor. Das 2:0 dann die endgültige Entscheidung! Der FC Blau-Weiß Linz feiert damit am 12. Spieltag den ersten so unglaublich wichtigen Bundesligaheimsieg im Hofmann Personal Stadion.