Drei Punkte beim ersten Heimspiel

IMGL8480

Wiedergutmachung war die große Überschrift über dem ersten Heimspiel der noch jungen Saison. Die bittere 2:0 Niederlage gegen die Vienna steckte Fans, Spielern und Betreuern noch tief in den Knochen und insofern war die Mannschaft gefordert.

Trainer Gerald Scheiblehner nahm zwei Änderungen in der Startelf vor. Mayulu und Simon Seidl bekamen den Vorzug vor Mitrovic und Mensah. Gegen die jungen Austrianer, welche zum Saisonauftakt ein 2:2 gegen Liefering erreichten, erwischten wir dann auch einen guten Start und versuchten früh das Heft in die Hand zu nehmen.

Die erste große Möglichkeit fanden allerdings die Gäste bereits nach fünf Minuten durch einen Lattentreffer von Drame vor und das dämpfte in weiterer Folge unsere Angriffsbemühungen. Es war dann vielmehr die Elf von Harald Suchard, welche auf sich aufmerksam machen konnte. Eine weitere Tormöglichkeit wurde aber von beiden Mannschaften dann bis in die 18. Minute nicht mehr notiert. Es war dann unsere Mannschaft, welche denn so wichtigen Führungstreffer erzielen konnte. Nach einer herrlichen Flanke von Simon Pirkl war Simon Seidl am langen Eck per Kopf zur Stelle und markierte das 1:0.

Die Austrianer wirkten dadurch keinesfalls geschockt und lauerten weiter auf ihre Chance. Unsere Defensive ließ nichts anbrennen und so konnten wir dann in der 27. Minuten noch einen draufsetzen. Nach einem mustergültigen Angriff über rechts und Mayulu brachte dieser den Ball in den Strafraum – Ronivaldo ließ geschickt durch und Matthias Seidl war zum 2:0 zur Stelle.

Nach zwei weiteren Großchancen durch Ronivaldo war die Führung auch der Höhe nach verdient. Die Gäste aus Wien durchaus glücklich, dass es nur mit einem 2:0 in die Pause ging.

Zurück auf dem Feld hatten wir gleich nach zwei Minuten im zweiten Spielabschnitt die große Chance auf das 3:0 durch Matthias Seidl – der Ball wollte aber nicht ins Tor. Wenige Augenblicke später dann aber ein Lebenszeichen der Gäste. Nach einem Foul von Keeper Nicolas Schmid im Strafraum gab es folgerichtig Elfmeter und die Drame ließ sich die Chance vom Punkt zum 2:1 Anschlusstreffer nicht nehmen.

10 Minuten später das gleiche Bild auf der anderen Seite. Conde mit dem Foul an Ronivaldo im Strafraum und auch in dieser Szene ließ sich unser Kapitän Michi Brandner nicht zwei Mal bitten und erhöhte wieder auf 3:1.

1.000 Besucher im Hofmann Personal Stadion sahen dann viel Räume für die Linzer, welche aber nicht genutzt werden konnte. Ronivaldo wollte unbedingt seinen ersten Treffer beisteuern, hatte aber kein Glück. Die Tore erzielten am heutigen Abend die anderen. In der 76. Minute war es Tobias Koch, der aus einem Getümmel heraus zum 4:1 traf.

Nur zwei Minuten später dann noch einmal die Gäste aus Wien. Wieder war es Drame, der diesmal dank eines abgefälschten Balls seinen Doppelpack zum 4:2 schnüren konnte.

Das sollte es dann aber auch gewesen sein. Der FC Blau-Weiß Linz gewinnt mit 4:2 gegen die Young Violets und hat die ersten drei Punkte in der Tasche.