Digitaler Aufbruch

Gintenreiter

In unserer Sponsoren-Serie erzählt LIWEST Geschäftsführer Stefan Gintenreiter warum das Unternehmen unser E-Sports-Team unterstützt, Ehrlichkeit die wichtigste Kategorie beim Sponsoring ist, und wie das neue Donauparkstadion zum „Versuchslabor“ völlig neuer digitaler Anwendungen werden könnte.

Was Michael Brandner und Miriam Sterrer am Rasen sind, ist Matthias Steinkellner (Gamername: ittam) am Computer. Unser E-Sports Teamkapitän ist fit wie ein Turnschuh und verfügt über Reflexe, die vergleichbar mit Weltklasse-Tischtennisspielern sind, einem der schnellsten Sportarten der Welt. Langsames Internet hat da keinen Platz. „Hätte man mir vor 30 Jahren erzählt, dass man mit E-Sports einmal Hallen füllen wird, hätte ich es nicht geglaubt“, erzählt Stefan Gintenreiter, Geschäftsführer der LIWEST Kabelmedien GmbH. LIWEST unterstützt daher unter anderem auch unser E-Sports Team. „Das ist ein ganz spannendes Feld für uns, weil es viel mit der Leistungsfähigkeit des Netzes zu tun hat. Es geht um Latenzzeiten.“ Latenzzeiten beschreiben die Zeitverzögerung, bis das Signal beim User ankommt. Je länger dieses dauert, desto mehr Wettbewerbsnachteil hat ein E-Sportler. „Wir haben Latenzzeiten von 15 Millisekunden, also gut eine hundertstel Sekunde. Die normale Reaktionszeit eines Spielers beträgt eine zehntel Sekunde. Besonders gute haben drei bis fünf Hundertstel.“

Schnelles Internet schießt mehr Tore

Ittam und sein Team haben also genügend Spielraum bei Latenz und Bandbreite, um ihren Gegnern ordentlich Tore einzuschenken. Latenzzeiten sind auch beim industriellen Einsatz des LIWEST Netzes ein Kriterium, etwa bei selbstfahrenden Transportfahrzeigen. Mit dem 5G Netz, das LIWEST gerade ausrollt und damit schon rund 15.000 Haushalte ausgerüstet hat, soll die Latenzzeit auf 10 bis 12 Millisekunden gesenkt werden. Und noch etwas senkt 5G. Entgegen verbreitetem Halbwissen braucht der neue Mobilfunkstandard deutlich weniger Energie und ist bei weitem billiger als 4G, und er kann noch eines: Große Menschenansammlungen, wie etwa bei einem Fußballspiel perfekt bedienen. So gut, dass völlig neue Services möglich werden könnten.

DPS neu: Digitale Bierbestellungen und Zeitlupe on demand?

Diese sollen im neuen Donauparkstadion bereits sichtbar werden. „Wir wollen ein besonderes Erlebnis für die Besucher kreieren und eine Möglichkeit finden, wie wir unsere Kompetenz darstellen können.“ Wie genau die aussehen könnte, weiß Gintenreiter selbst noch nicht, zu groß sind die Anwendungsmöglichkeiten, von Zeitlupenwiederholung am Handy bis zur digitalen Biervorbestellung, von 5G-Hot-Spots bis zu WLAN-Wolken. Vielleicht können sogar die Fans selbst zum VAR werden? Man wird sehen. Fakt ist, dass das neue Stadion eine Art Versuchslabor für digitale Annehmlichkeiten im Sportbereich werden soll. Doch das ist nicht alles. Wie immer geht es beim Sponsoring um Ehrlichkeit, Offenheit und Transparenz und die fand der LIWEST Geschäftsführer beim Stadtklub vor. „Ich möchte mit Menschen arbeiten, denen ich vertraue. Diese Vertrauensbasis haben Stefan Reiter und die Verantwortlichen im Verein aufgebaut. Die Vereinsorganisation steht auf sehr stabilen Beinen, wir spielen guten Fußball, es wird gute Jugendarbeit gemacht und der Verein leistet viel für echte Integration. Ich denke, das alles muss man unterstützen.

Über LIWEST:

Bereits 1978 als Kabel-TV-Betreiber gegründet, entdeckte LIWEST schnell die Chancen und Möglichkeiten des Internets. 1998 kam man als Internetservicebetreiber rasch in die Breite. Seit 2011 bietet das Unternehmen auch Festnetztelefonie. Neben Glasfaser-, setzt LIWEST auf die bewährte Koaxialkabeltechnologie, die ebenso Gigabitfähig ist wie Glasfaser. LIWEST deckt die Hälfte aller Haushalte in Oberösterreich mit schnellem Internet ab. Aktuell baut man den neuen Technologiestandard 5G rapide aus. Übrigens: 5G ist im Betrieb weit billiger, energieeffizienter und versursacht weniger Strahlenbelastung als 4G. Ein Ausbau der weitaus schneller vonstattengeht als die aufwändige Glasfasertechnologie. LIWEST gibt seinen Kunden ein Qualitätsversprechen ab und besticht durch perfekten technischen Support.