Derbysieg mit Ausrufezeichen gegen Steyr

IMGL9030

An diesem Wochenende starteten wir gleich mit einem echten Kracher in das Frühjahr. Im Oberösterreich-Derby empfingen wir den SK Vorwärts Steyr und wollten gleich eine echte Duftmarke hinterlassen – Fehlstart verboten! Trainer Gerald Scheiblehner konnte auf den gesamten Kader zurückgreifen und hatte die Qual der Wahl. Gegenüber den Spielen im Herbst gab es aber kaum Veränderungen in der Startelf.

Hitzig, intensiv, Regen! Das OÖ Derby war angerichtet und wir kamen sehr fokussiert auf den Rasen, welcher durch die heftigen Niederschläge stark durchweicht war. Rund 400 mitgereiste Fans aus Linz sahen von Beginn an eine sehr fokussierte Mannschaft. Die Hausherren wurden unter Druck gesetzt und schon in der vierten Minute musste Steyr-Neuerwerbung Nikolas Polster den Ball aus dem Netz holen. Ein Seidl-Angriff konnte an der Strafraumgrenze nicht geklärt werden, Mensah profitierte auf halbrechts und brachte den Ball im Tor zum 1:0 für unsere Mannschaft unter.

Die Elf von Daniel Madlehner reagierte aber keinesfalls geschockt und kam mit Fortdauer immer besser ins Spiel. Bei immer stärker werdendem Regen entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Die beste Gelegenheit resultierte für die Königsblauen aus der 26. Minute, als Tursch nach einem Eckball per Kopf an den Ball kam – Polster aber mit einer starken Parade klärte.

Kurz vor der Pause konnten wir aber dann noch einmal einen Gang höher schalten und mit einem Doppelschlag die Partie auf unsere Seite ziehen. In der 37. Minute war es wieder Mensah, der diesmal nach einer schönen Vorarbeit von Windhager und Mayulu seinen Doppelpack fixierte. Dem aber noch nicht genug, wir wollten mehr! Nach einer Ecke war wenig später Tursch aus gut 12 Metern zur Stelle und konnte Polster mit einem überlegten Abschluss zum 3:0 überwinden.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erwischten die Steyrer einen guten Beginn und konnten uns beinahe überraschen, es fehlte aber an der letzten Konsequenz. Trainer Gerald Scheiblehner reagierte dann und brachte unter anderem mit Ronivaldo frische Kräfte nach gut einer Stunde.

Die Hausherren blieben aber gefährlich und in der 64. Minute hatten wir nach einem Angriff über die linke Seite und Dombaxi großes Glück.

Aufgrund unserer deutlichen Führung flaute die Partie in der Schlussphase – auch aufgrund vieler Wechsel – etwas ab. Den Schlusspunkt setzte dann Ronivaldo in der 85. Minute, als er nach schöner Vorarbeit über die rechte Seite das 4:0 aus kurzer Distanz erzielte.

Am Ende gewinnen wir das OÖ Derby hochverdient mit 4:0 und setzen damit auch gleich zu Beginn der Frühjahrsmeisterschaft ein Ausrufezeichen.