David gegen Goliath…

IMGL1512

… wurde dieses Duell betitelt. Von der Papierform her war die Spielgemeinschaft auch der Favorit, da die Kleinmünchnerinnen bekanntlich in der Planet Pure Frauen Bundesliga Woche für Woche ihr Können unter Beweis stellen. Die LASK-Damen spielen zwar in der OÖ-Liga, sind dort allerdings ungeschlagen und haben große Ambitionen auf den Aufstieg in die zweite Frauen Bundesliga. Kenner des österreichischen Frauenfußballs wissen daher, dass eher ein Duell auf Augenhöhe im Raum stand, als ein Duell Groß gegen Klein.

So ging es auch gleich richtig los! Angetrieben von den eigenen Fans, legten die Damen in Schwarz–Weiß in der Chancenstatistik vor. Etwas Zählbares kam dabei allerdings nicht zu Stande, da Kleinmünchens Torfrau Zangerl immer ihre Finger im Spiel hatte. In Minute 16 war es dann aber so weit. Der erste gefährliche Vorstoß über Almedina Sisic brachte die Wende. Emilia Holzinger wurde in Szene setzt, ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und schob den Ball eiskalt zum 1:0 ins Tor. Nun hatten die Gäste das Spiel etwas besser im Griff. In Minute 26 war es dann wieder so weit. Nach einem Superpass von Aurelia Zeilinger aus dem Halbfeld kam Edina Avdic zum Kopfball und erhöhte auf 2:0. Die LASK-Damen waren zu diesem Zeitpunkt etwas geschockt. Kurz vor der Pause prüfte Katharina Mayr einmal mehr Torfrau Zangerl, die den Ball allerdings zur Ecke klären konnte.

Mit einem 2:0 für unsere Mannschaft ging es in die Halbzeitpause. Nach der Pause drückte die Heimmannschaft gleich mächtig auf das Gaspedal. Die LASK-Damen drückten – die Gäste standen tief und lauerten immer wieder auf Konter. Es sollte allerdings bis zu Minute 61 dauern, ehe Nadine Wiener den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen konnte. Die Heimmannschaft hatte noch zwei Riesenchancen zum Ausgleich, welche allerdings nicht genutzt werden konnten. Aber auch die Gäste hätten noch einmal durch Emily Schimm erhöhen können.

Nach 94 Minuten pfiff Schiedsrichterin Maria Ennsgraber das Spiel ab und die SPG Union Kleinmünchen / FC Blau-Weiß Linz fügte den Damen in schwarz-weiß die erste Niederlage in einem Pflichtspiel zu. Auch neu für die Heimmannschaft: noch in keinem Pflichtspiel kassierten sie 2 Gegentore.

Fazit: Es war brutal hier zu spielen. Die Fans des LASK waren sehr laut und präsent. Das hat unsere Mannschaft schon etwas eingeschüchtert. Unsere Mannschaft hat das aber gut gelöst. Es zeigt wieder, dass wir gut arbeiten in Kleinmünchen, da wir doch regelmäßig auch Mannschaften schlagen, die das doppelte oder dreifache Budget von uns haben. Dennoch Hut ab für die Leistung der Damen in schwarz-weiß. Es war ein sehr gutes Fußballspiel und sicherlich auch Werbung für den Damenfußball. Aber das Schönste ist doch, dass Linz bis zum nächsten Derby BLAU -WEISS ist und wir die Nr. 1 in der Stadt sind.

Aufstellung: Zangerl, Zeilinger, Vorhauer (51. Fuchs), Drescher, Rauch, Sterrer, Reikersdorfer, Sisic, Grünberger (66. Schimm), Avdic, Holzinger