Cup-Achtelfinale gegen den WAC

IMGL9656

Die Auslosung zur 3. Runde des ÖFB Cups hat dem FC Blau-Weiß Linz Bundesligist RC Pellets WAC beschert. Die Schwarz-Weißen aus Wolfsberg spielen seit der Saison 2012/13 in der Bundesliga und rangieren aktuell nach 12 gespielten Runden mit 14 Punkten an der 6. Stelle.

Die Ausgangsposition:

37-mal spielten die Wolfsberger seit der Saison 1968/69 im ÖFB Cup. In den Saisonen 2021/22 (RB Salzburg), 2020/21 (LASK) und 2014/15 (Austria Wien) erreichten die Kärntner das Halbfinale.

In der ersten Runde des ÖFB Cups gastierten die Wolfsberger beim SV Kuchl und stiegen durch einen 4:1 Erfolg in die zweite Runde auf. Die Treffer für die Kärntner erzielten dabei Konstantin Kerschbaumer, Tai Baribo (2) und Nikolas Veratschnig. In der zweiten Runde trafen die Lavanttaler auf den Deutschlandsberger AC und kamen durch einen 5:1 Erfolg ins Achtelfinale. Für die Tore sorgten Tai Baribo, Dario Vizinger (2), Therno Ballo und Nikolas Veratschnig.

Der Gegner:

Seit 1. Juli 2021 wird die Mannschaft vom Kölner Robin Dutt betreut. Der 57-Jährige ist im Besitz der UEFA-Pro-Lizenz. Vor dem Engagement trainierte er unter anderem VfL Bochum, VfB Stuttgart, Werder Bremen, Bayer Leverkusen und SC Freiburg. Als aktiver Fußballer war Robin Dutt hauptsächlich in Bezirksligen tätig. Als Co-Trainer fungiert seit 2013/14 Hannes Jochum, welcher in seiner aktiven Zeit als Fußballer 2002/03 in Oberösterreich tätig war.

Derzeit bester Scorer der Wolfsberger ist der 24-jährige Israeli Tai Baribo. Er erzielte in der laufenden Meisterschaft sechs Treffer. Vor dem Wechsel ins Lavanttal spielte er in Israel bei Maccabi Petach Tikwa (höchste Spielklasse). Nach Einsätzen in Israels U19 und U21 debütierte er im März 2022 gegen Deutschland in Israels A Team. Es folgten bisher drei weitere Einsätze.

Statistik:

12 Duelle der beiden Mannschaften gab es bisher im Rahmen der Regionalliga Mitte und Ersten Liga. Zuletzt spielte man in der Saison 2011/12 gegeneinander. Sechs Siege für Wolfsberg und vier volle Erfolge für Blau-Weiß ist dabei die Bilanz. 2-mal wurde unentschieden gespielt.

TICKETS

STADIONHEVTL