Blau Weiß-Torhüter Schmid trainiert Special-Needs-Team der Caritas

cropped-bwl_logo_small

Nach über einem Jahr „Corona-Pause“ sind die Spieler*innen des Special-Needs-Team vom FC Blau- Weiß Linz und Caritas überglücklich, endlich wieder gemeinsam den Ball rollen zu lassen. Neuer Trainer der Mädchen und Burschen ist unser Keeper Nicolas Schmid. Er tritt damit in die Fußstapfen von Ammar Helac.

Der FC Blau-Weiß Linz und die Caritas haben vor drei Jahren das Special-Needs-Team für Jugendliche mit Beeinträchtigungen ins Leben gerufen. Vor der Corona-Pandemie konnte die Kampfmannschaft schon in der Liga überzeugen. „Wir freuen uns, trotz der langen Pause, wieder eine gute Trainingsbeteiligung zu haben und die Spieler*innen sind hoch motiviert“, erklärt Caritas-Mitarbeiter Hasan Smajtic, der die 12 Jugendlichen jede Woche gemeinsam mit Blau-Weiß-Goalie Schmid am Rasen aus der Reserve lockt. Die Jugendlichen, die nur schwer Anknüpfungspunkte in regulären Sportvereinen finden, werden im Special-Needs-Team nicht nur körperlich trainieren, sondern ihnen wird etwas fürs Leben mitgegeben: Dass sie bei schwierigen Situationen nicht den Kopf in den Sand stecken sollen – sondern am Ball bleiben.