Blau-Weiß Inside

berndspeta.at-19101330

Der heutige 19. Mai 2021 ist nicht irgendein Mittwoch – nein, es ist ein ganz besonderer. Der Nachwuchsbereich bis zur U18 durfte schon seit einigen Wochen mit Abstand trainieren, ab heute stoßen nun endlich auch die Amateure dazu. „Nach der langen Pause freuen wir uns unendlich, dass es nun wieder losgeht – vor allem mit Vollkontakt Training. Alle – Spieler, Trainer, Betreuer – sind bis in die Haarspitzen motiviert und können die erste Einheit heute Nachmittag gar nicht erwarten“, sprüht unser sportlicher Leiter der Amateure, Werner Mayer, nur so vor Optimismus und Vorfreude.

Natürlich ist die Durchführung des Trainingsbetriebs mit strengen Auflagen verbunden. Alle 48 Stunden muss jeder, der die Sportanlage betrifft, einen gültigen Corona-Test vorlegen. Obendrein ist der ein oder andere bereits geimpft bzw. genesen.

Auch der Kader für die kommende Saison bei unserer zweiten Mannschaft steht, welcher nach insgesamt sechs Abgängen nur geringfügig umgebaut werden musste. Neben dem Grundstamm der Winterzugänge um Milan Ziric, Mihajlo Mackic, Matthias Ablinger, Petar Marinkovic und Kenan Zeckanovic konnte mit Bojan Monar ein Erfahrener Innenverteidiger verpflichtet werden. „Bojan stößt aus Bad Schallerbach zu uns und soll die die jungen Spieler führen. Er wird auch unser einziger externer Neuzugang bleiben“, so Werner Mayer, der extrem stolz darauf ist, dass der Kader mit insgesamt zehn Spielern aus der eigenen U18 ergänzt wird.

Durch die neu geschaffene Spielgemeinschaft mit ASKÖ Westbahn, wird auch eine Reservemannschaft in der Landesliga-Ost ins Rennen geschickt. „Wir haben die Möglichkeit, dass Spieler, die sowohl bei der U18, als auch bei den Amateuren nicht so oft zum Zug kommen, oder nach Verletzungen zurückkommen, sich über die Reservemannschaft empfehlen können“, zeigt Mayer die Vorteile auf. In diese Reservemannschaft werden auch acht Spieler aus dem Kader von Westbahn integriert, die damit auch die Chance haben, sich für die Landesligamannschaft zu empfehlen.

„Unser langfristiger Plan ist, dass wir mit unseren eigenen Nachwuchsspielern, welche wir bereits jetzt in die Landesliga integrieren und wo wir wissen, dass in den nächsten Jahren weitere Spieler dazukommen, den Weg in die die OÖ Liga schaffen und uns dort auch etablieren können“, schaut Werner Mayer positiv in die Zukunft.

Aktuell wird unsere neue Heimstätte in der Neuen Heimat saniert. Mit 14.06. werden die Amateure dann auch endgültig vom Donaupark umziehen. Auch Testspiele wurden bereits vereinbart – dazu dann in den kommenden Tagen mehr. Eines steht jedenfalls bereits fest. Am FR, 18.06.2021 (16:00 Uhr), kommt es bei der Einweihung unseres neuen Stadions zu einem Kräftemessen mit unserer Profimannschaft.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Markus Modrey (Obmann ASKÖ Westbahn), mit welchem die Gespräche allesamt sehr positiv verlaufen sind. Ich bin absolut überzeugt, dass wir alles umsetzen werden, was wir uns vorgenommen haben“, so Mayer abschließend.