Bittere Niederlage gegen Hartberg

HARTBERG,AUSTRIA,05.NOV.23 - SOCCER - ADMIRAL Bundesliga, TSV Hartberg vs FC Blau Weiss Linz. Image shows . Photo: GEPA pictures/ Avni Retkoceri

Die 13. Runde der ADMIRAL Bundesliga brachte für den FC Blau-Weiß Linz das Gastspiel beim TSV Hartberg. Die Oststeirer lieferten im vergangenen Cup-Achtelfinale gegen Red Bull Salzburg einen wahren Fight ab und mussten sich erst im Elfmeterschießen knapp geschlagen geben. Es unterstreicht die Form des Tabellenfünften. Die Elf von Markus Schopp momentan ganz schwer zu bespielen.

Trainer Gerald Scheiblehner wollte das Ausscheiden im Cup gegen Altach ausklammern und an die zuletzt in der Meisterschaft gezeigten Leistungen anknüpfen und seine Mannschaft fand nach einer ersten Abtastphase gut in die Partie und ging bereits in der achten Minute in Führung. Nach einem perfekten Abschlag von Nicolas Schmid kam der Ball von Pirkl ins Zentrum, wo Ronivaldo per Kopf zum 1:0 traf. Die Elf von Markus Schopp versuchte die sofortige Antwort zu finden und kam in der 15. Minute zu einer Großchance. Entrup mit dem Assist für Heil und der fand seinen Meister in Keeper Schmid, der da sehr lange stehen blieb.

Auch im weiteren Verlauf hielten die Linzer sehr gut dagegen, konnten sich immer wieder durch schnell vorgetragene Gegenangriffe befreien und erhöhten in der 31. Minute auf 2:0. Es war ein Konter wie aus dem Bilderbuch. Strauss in die Spitze, wo Ronivaldo mit Seidl im Doppelpass die Gegenspieler aussteigen ließ und Seidl mit seinem ersten Bundesligatreffer auf 2:0 erhöhte.

Die zahlreich mitgereisten Linzer Fans sorgten bei Sonnenschein für eine tolle Atmosphäre, sahen aber dann den Wendepunkt im Spiel in Minute 41. Pfeifer erkämpfte noch den Ball vor der Toroutlinie, flankt ins Zentrum, wo U21 Teamspieler Lang auf 1:2 verkürzte. Hartberg dann mit einem anderen Gesicht und mit viel mehr Spielfreude. Der Pausenpfiff kam keine Sekunde zu früh.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit aber die Hausherren am Drücker. Die Linzer konnten sich kaum mehr befreien und in der 52. Minute gab es nach Handspiel von Pasic folgerichtig Elfmeter. Prokop ließ sich die Chance nicht nehmen und stellte auf 2:2.

Unsere Mannschaft wehrte sich aber, zeigte immer wieder im Spiel nach vorne gefährliche Momente und glaubte weiter an die Überraschung. Die rund 3.500 Besucher im Stadion sahen einen offenen Schlagabtausch und so ging die Partie auch in die Schlussphase, in welcher dann das Momentum auf den TSV Hartberg fiel. Torjäger Entrup, von dem im gesamten Spielverlauf wenig zu sehen war, stand in der 83. Minute goldrichtig und verwertete aus kurzer Distanz zum 3:2 – das Spiel war damit endgültig gedreht. In den letzten Minuten warfen die Linzer noch einmal alles nach vorne – ein weiterer Treffer wollte aber nicht mehr gelingen und so blieb es am Ende bei der ganz bitteren 3:2 Niederlage.