Avdic entscheidet Cup-Krimi in letzter Sekunde

berndspeta.at-3214

Im Achtelfinale des Sportland NÖ ÖFB Cups traf die SPG FC Blau-Weiß Linz/Union Kleinmünchen am Sonntag auf einen alten bekannten Gegner. Mit dem FC Bergheim kam ein Gegner aus der ersten Runde der Bundesliga abermals nach Linz. Dass es diesmal ein völlig anderes Spiel werden würde, war nicht nur dem Trainerteam rund um Adis Besić bewusst, sondern zeigte sich auch in den ersten Minuten des Spiels.

Bergheim übernahm das Kommando und war von Beginn weg besser im Spiel. Zudem musste unsere Mannschaft bereits nach 18 Minuten wechseln. Vilding kam für Meßthaler, die sich bei einem Zweikampf am Rücken verletzte.Nach etwa 20 Minuten fanden unsere Damen dann besser ins Spiel und man übernahm immer mehr das Zepter. Kurz vor der Pause dann die 100%ige Chance zur Führung, doch Florentina Vilding legte den Ball nochmals quer auf Jedvaj, die am Torabschluss im letzten Moment noch gehindert werden konnte. So ging es mit 0:0 in die Pause.

In Halbzeit 2 war unser Team dann aber von Anfang an besser und machte das Spiel. Das Tor gelang aber unseren Gegnerinnen. In der 49. Minute war es eine hohe Hereingabe, die zum 0:1 verwertet wurde. Ab diesem Zeitpunkt spielte eigentlich nur noch unsere Mannschaft, wenn auch in letzter Konsequenz mit fehlendem Glück im Abschluss. Valerie Sprung mit einem Weitschuss über das Tor, Miriam Sterrer schob den Ball neben das Tor und Krinzinger mit einem Hammer aus gut 25 Meter über das Tor blieben die noch magere Ausbeute. In der 84. Minute bringt Jana Rauch einen weiten Ball in den Strafraum. Almedina Šišić kann ihren Verteidigerinnen entwischen und köpft den Ball an der herauseilenden Torfrau vorbei zum zu diesem Zeitpunkt absolut verdienten Ausgleich ins Tor. Unsere Damen versuchen nun, noch vor der Verlängerung den Siegtreffer zu erzielen, dies gelingt aber nicht mehr und so geht es tatsächlich in die Verlängerung. In dieser ist man zwar auch stets feldüberlegen, so richtig gefährlich kann aber keine der beiden Mannschaften mehr werden. Und als schon alles mit einem Elfmeterschießen rechnete, tritt Lea Krinzinger zum letzten Eckball des Spiels an. Der Ball fällt Edina Avdić vor die Füße und sie schießt aus kurzer Distanz zum vielumjubelnden Siegtreffer ein.

„Natürlich gehört bei so einem Spiel, das auf Messers Schneide steht, auch das Quäntchen Glück dazu. Aber das haben wir uns heute und nicht nur heute, sondern auch aufgrund der letzten Spiele hart erarbeitet und auch verdient. Es ist ein gutes Gefühl mit solch einem Sieg am Ende der Saison in die Winterpause gehen zu können“, ist Coach Adis Besić nach den aufreibenden 120 Minuten erleichtert.