Aus einem Dreikampf wurde ein Zweikampf

IMGL0364

Zwei Runden waren noch zu absolvieren und nach der ernüchternden 1:0 Niederlage gegen den SV Horn am vergangenen Spieltag und dem damit verbundenen Verlust der Tabellenführung wollte unsere Mannschaft im letzten Auswärtsmatch der Saison gegen Rapid II noch einmal in die Spur finden und den GAK unter Druck setzen.

Trainer Gerald Scheiblehner konnte zudem wieder auf Strauss und Torjäger Ronivaldo zurückgreifen – beide standen in der Startelf. Von Beginn an übernahm unsere Mannschaft dann auch im Allianz Stadion zu Wien-Hütteldorf das Kommando. Das viele Übergewicht konnten wir aber nicht in Zählbares ummünzen. Die jungen Rapidler verteidigten über weite Strecken der ersten Halbzeit sehr geschickt, diszipliniert und ließen kaum etwas zu.

Auch heute wieder wurden die Blau-Weißen von zahlreichen Fans begleitet und diese sorgten auch für eine großartige Stimmung. Für Fußballästheten war aber im ersten Spielabschnitt sehr wenig dabei. Die Fans mussten lange auf die erste wirklich gute Möglichkeit warten und diese konnten sich die Grün-Weißen auf die Schultern heften. In der 36. Minute konnte Keeper Schmid einen Distanzschuss von Zifkovic mit einer tollen Parade entschärfen und auch bei der fälligen Ecke stand er goldrichtig und bewahrte uns vor einem Rückstand.

Die Linzer waren gewarnt! Rapid II verteidigte zwar intensiv, blieb aber in der Offensive gefährlich. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel und so ging die Partie auch torlos in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff erwischten die Königsblauen wieder einen Start nach Maß und konnten den Gegner sofort wieder unter Druck setzen. Die Führung war nur eine Frage der Zeit und in der 51. Minute war es auch passiert. Nach einer herrlichen Vorarbeit von Seidl war Mayulu zur Stelle und ließ Keeper Orgler mit einem trockenen Abschluss in die lange Ecke keine Chance.

Die Führung mehr als verdient, doch praktisch im Gegenzug hatten dann auf einmal die Hausherren eine gute Möglichkeit. Oda verpasste mit einem Abschuss aus der zweiten Reihe nur knapp. Im weiteren Verlauf hatten wir Ball und Gegner aber wieder komplett im Griff und auch Möglichkeiten für das 2:0. In der 63. Minute verpasste Brandner aus der Distanz nur knapp.

Rund 1.400 Fans sahen dann eine Schlussphase, wo die jungen Rapidler noch einmal alles nach vorne warfen, doch nicht mehr gefährlich werden konnten. Zu abgeklärt war heute unsere Defensive und ließ nichts mehr zu. Am Ende feiern wir einen ganz wichtigen 1:0 Erfolg und vertagen die Titelentscheidung damit tatsächlich auf den letzten Spieltag.