Aufreger im letzten Testspiel

WhatsApp Image 2022-02-11 at 20.40.51

Das heutige Match gegen die Vienna war gleichzeitig der Schlusspunkt der Vorbereitungsspiele auf die kommende Frühjahrsmeisterschaft. Unsere Mannschaft wollte die Gelegenheit dementsprechend nutzen, um sich den Feinschliff für das OÖ Derby am kommenden Freitag gegen den SK Vorwärts zu holen.

Gegen den Aufstiegsaspiranten aus der RL Ost zeigten unsere Jungs dann auch von der ersten Minute an einen ambitionierten Fußball und präsentierten sich über weite Strecken in allen Belangen überlegen. Die 2:0 Führung zur Pause durch Treffer von Seidl und Mitrovic untermauerten das auch in Sachen Spielstand.

Für einen unwürdigen Auftritt sorgte dann allerdings Schiedsrichter Dr. Safak Barmaksiz. Nach einer Rangelei zwischen Fabio Strauss und einem Gegenspieler zeigte der Unparteiische beiden Spielern die Rote Karte, was im Anschluss zu heftigen Diskussionen auf beiden Seiten führte. Beide Mannschaften interpretierten diese Rangelei als harmlos und wollten ganz normal weiterspielen – nur hatten sie die Rechnung ohne Dr. Barmaksiz gemacht, der seine krasse Fehlentscheidung nicht mehr revidieren wollte und die Partie zu allem Überdruss dann auch noch abgebrochen hatte. Beide Mannschaften sprachen sich kurz ab und ließen die Partie, unter Führung eines Verantwortlichen der Vienna, weiterlaufen. Unser Teammanager, Peter Huliak, fackelte ebenfalls nicht lange und übernahm das Kommando als Linienrichter. Trainer Gerald Scheiblehner sprach nach der Partie von einem komplett inakzeptablen Verhalten des Schiedsrichters. „So kann man einfach nicht auftreten – es gab überhaupt keinen Grund so zu eskalieren – das haben beide Mannschaften ihm auch signalisiert. Es ist alles auf Video dokumentiert und wir werden hier sicher gemeinsam mit der Vienna einen Bericht verfassen.“

Sportlich lief es dann im zweiten Durchgang für unsere Mannschaft zwar nicht mehr ganz so gut, trotzdem konnte das Ergebnis noch durch zwei späte Treffer von Eder und Kostic auf 4:0 nach oben geschraubt werden. „Alles in allem können wir mit der Leistung heute zufrieden sein, auch wenn in der 2.HZ sicher noch mehr möglich gewesen wäre. Wichtig war für mich, dass wir ohne Gegentor geblieben sind“, so Trainer Scheiblehner nach dem Spiel.