Auf nach Dornbirn

In der 11. Meisterschaftsrunde aus LigaZwa macht sich der FC Blau-Weiß Linz auf die lange Reise ins Ländle, zum Dornbirner FC. Nach fünf Pflichtspielerfolgen in Serie, mit einem Torverhältnis von 12:2, liegen die Vorarlberger mit 14 Punkten auf Platz neun der Ligatabelle.

Die Ausgangsposition:

Sechs Mal spielten beide Vereine im Rahmen der 2. Liga bisher gegeneinander. Drei Siege für die Stahlstädter, bei einem vollen Erfolg für die Rothosen und zwei Unentschieden ist dabei die Bilanz.

Aus den beiden Duellen der abgelaufenen Saison konnten wir vier Punkte erobern. Das ergab das Resultat eines 2:1 Heimerfolgs und eines 2:2 Unentschiedens auf der Birkenwiese.

In der abgelaufenen Runde mussten die Jungvioletten aus Wien den momentanen Erfolgslauf der Dornbirner neidlos anerkennen. Mit einer 3:1 Niederlage mussten die Young Violets das Ländle wieder verlassen. Sebastian Santin mit einem Doppelpack und Elvin Ibrisimovic waren mit ihren Toren die Baumeister des Sieges. Gerade mit der Schlussphase, in der den Wienern ein Treffer gelang, war Trainer Janeschitz nicht ganz zufrieden.

Sportdirektor Tino Wawra vor dem Spiel: „Schaut man sich den Saisonstart an, gilt unser nächster Gegner sicher als Überraschungsmannschaft. Dornbirn hat unter dem neuen Trainer einen klaren Plan und es wird für uns, so wie in jedem Spiel, wieder sehr schwer. Nach vielen Einzelgesprächen diese Woche bin ich mir sicher, dass wir eine komplett neue Mannschaft auf dem Platz sehen werden, welche eine entsprechende Reaktion zeigen will.“

Der Gegner:

Seit 1. Juli 2022 ist der 56-jährige Wiener Thomas Janeschitz Chef auf der Trainerbank der Dornbirner und folgte damit Interimscoach Klaus Stocker nach. Thomas Janeschitz war vor der Verpflichtung Co-Trainer unter Marcel Koller sowohl beim FC Basel, als auch bei der österreichischen Nationalmannschaft. In seiner aktiven Fußballerkarriere spielte er unter anderem bei der Wiener Austria, FC Tirol und dem Wiener Sportclub.

19 Spieler wurden in der vergangenen Transferzeit neu verpflichtet. Unter ihnen Ignacio Jauregui (R.B. Linense, 3. Liga Spanien), Cafave (CD Tudelano, 2,  Liga Spanien), Silvan Kriz (FC Winterthur), William Rodrigues (Kuweit), Lars Nussbaumer und Leo Mätzler, beide aus Altach, Elvin Ibrisimovic und Justin Ospelt vom FC Vaduz, sowie Felix Mandl (Amateure OÖ.). Von der WSG Tirol stieß Felix Kerber zu den Dornbirnern. Jan Stefanon und Raul Marte wurden von Austria Lustenau ausgeliehen.

19 Kicker haben für die neue Saison dagegen keine Verträge mehr unterzeichnet. Patrick Mijic (Horn), Lukas Bundschuh (Admira Dornbirn), Stefan Wächter (VfR Aalen), Noah Awassi (FSV Frankfurt), Lukas Katnig (SW Bregenz), Aaron Kircher (Hohenems), Ronny Rikal und Thomas Baldauf, beide Altach) suchten unter anderen neue Herausforderungen.

Personelles:

Lukas Rath befindet sich zwar bereits im Training, ein Einsatz kommt aber noch zu früh. Danilo Mitrovic ist zudem angeschlagen.