Amateure verlieren Derby

IMGL4341

Das Derby in der Landesliga-Ost zwischen dem SK St. Magdalena und den Blau-Weißen Amateuren stand diesmal unter einem ganz besonderen Stern. Beide Mannschaften befinden sich vier Runden vor Schluss mitten im Abstiegskampf und brauchten dementsprechend dringend Punkte.

Unsere Mannschaft wollte den Rückenwind aus dem wichtigen Dreier gegen Katsdorf am vergangenen Spieltag mitnehmen und auch diesmal gegen einen direkten Konkurrenten punkten.

Ideales Fußballwetter locke zahlreiche Besucher ins Sonnleitner Stadion nach Sankt Magdalena an und die Blau-Weißen erwischten einen guten Start. Immer wieder schnelle Vorstöße machten dem Gegner Unbehagen – ein so wichtiges frühes Tor wollte aber diesmal in der Anfangsphase nicht gelingen. Angetrieben vom sehr auffälligen Mario Kvesa ließen sich die Königsblauen aber nicht aus der Ruhe bringen und suchten weiter den Weg nach vorne – konnte dabei auch immer wieder Ungenauigkeiten auf Seiten der Gastgeber für sich nutzen.

In der 32. Minute vergab Himmelbauer die bis dahin beste Chance für unsere Mannschaft. Aus kurzer Distanz brachte er den Ball an Magdalena-Keeper Asböck nicht im Tor unter.

Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnte sich die Mannschaft von Trainer Gerald Sturm wieder etwas Luft verschaffen. Torlos ging es dann auch in die Kabinen, wo sich die Hausherren eine neue Taktik zurecht legten. Mit Beginn der zweiten Hälfte wurde die Passivität abgelegt und nun waren es die Hausherren, welche mehr vom Spiel hatten. In der 63. Minute dann auch folgerichtig die Führung für Sankt Magdalena. Die Linzer Hintermannschaft konnte eine Hereingabe von Dochnal nicht klären und Wagner staubte zum 1:0 ab.

Auch im weiteren Spielverlauf fanden unsere Jungs nicht mehr so wirklich den roten Faden und waren immer wieder den einen Schritt zu spät. Die Hausherren drehten fleißig an der Uhr und viele Wechsel machten es dem Spielaufbau auch nicht gerade einfach.

Am Ende verlieren wir das so wichtige Derby und müssen in den kommenden Partien weiter zittern.

Werner Mayer nach dem Spiel: „Unsere Aufgabe ist es jetzt die Jungs wieder aufzurichten und dementsprechend auf die kommenden drei Endspiele vorzubereiten. Wir werden alles versuchen die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Im Fußball ist alles möglich.“