Amateure und Nachwuchs fahren herunter

berndspeta.at-2002183

Natürlich wurde auch am gestrigen Samstag im Lager der Königsblauen auf die Entscheidung der Bundesregierung  hinsichtlich zweitem Lockdown hingefiebert, auch wenn natürlich bereits im Vorfeld einige Details durchgedrungen waren.

Gerade für unsere zweite Mannschaft und für den gesamten Nachwuchsbereich war die gestrige Entscheidung ein herber Schlag. Ab kommendem Dienstag sind erneut Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt, was die Situation zum Beispiel bei unseren Amateuren in der Landesliga-Ost extrem verschärft. Bereits vier Nachtragsspiele stehen da auf der Agenda und lt. Vorgabe des OÖ Fußballverbandes müssen sämtliche Nachtragsspiele VOR Beginn der Frühjahrsmeisterschaft absolviert sein, um bei einem neuerlichen Abbruch dann die Herbstmeisterschaft als Endergebnis werten zu können.

Am vergangenen Freitag hatte Neo-Coach Samir Hasanovic nun das Trainerzepter bei unseren zweiten Mannschaft offiziell übernommen. Da sowohl am Freitag, als auch am Samstag jeweils nur ein Teil der Spieler aus der Quarantäne zurückgekehrt war, konnte man noch von einer Rumpfelf sprechen. „Ab kommendem Montag sind wir allerdings wieder komplett und dann nehmen wir diese eine Einheit noch mit, um unserem neuen Trainer einen überblick über die gesamte Mannschaft geben zu können“, blickt Werner Mayer in eine ungewisse nächste Zeit.

In Absprache mit der Profiabteilung werden einige Spieler bei der ersten Mannschaft – natürlich unter regelmäßiger Covid-Testung – mit trainieren. Für die restlichen Spieler bzw. auch die Nachwuchsabteilungen U18 und U16 wird ein Heimprogramm unter Federführung von Alex Hintringer ausgearbeitet.

„Wir stecken den Kopf auch dieses Mal nicht in den Sand – wir müssen da jetzt einfach durch. Planen ist ganz schwierig, weil noch niemand weiß, wie lange die Maßnahmen jetzt wirklich dauern. Ende November wissen wir mehr und dann brauchen wir natürlich gerade in Hinblick auf die Nachtragsspiele eine sehr, sehr gute Witterung.“