90 Jahre SV Tabakfabrik

IMG_4761

Heute vor genau 90 Jahren gründeten Betriebsangehörige der Tabakfabrik Linz einen eigenen Sportverein. So wie in der Präambel des FC Blau-Weiß Linz festgehalten, halten wir diesen elementaren Bestandteil der Geschichte unseres Vereins „in treuer und ewiger Erinnerung“. Somit feiern wir auch dieses Jubiläum mit und bedanken uns bei allen ehemaligen Aktiven und Funktionären von SV Tabakfabrik und SV Austria Tabak für ihren jahrelangen Einsatz für den blau-weißen Fußball in Linz! Aus diesem Grund trafen sich gestern diverse Spieler aus den 80er und 90er Jahren sowie der ehemalige Präsident Führlinger und der langjährige Sektionsleiter Rudi Lechfellner im Hofmann Personal Stadion zu einer Führung. Unser Sportdirektor Christoph Schösswendter ließ es sich nicht nehmen und gratulierte zum Jubiläum.

Wie war es damals? 42 Aktive traten 1934 den zwei Sektionen Fußball und Faustball bei, 180 unterstützende Mitglieder schlossen sich der neuen Sportvereinigung Tabakfabrik an. Das am 30. Mai 1934 bei der Behörde eingegangene Ansuchen zur offiziellen Gründung wurde u.a. vom späteren Obmann Hans Knödel, Honauerstraße 15 sowie dem späteren Schriftführer Karl Hager, Stifterstraße 17 unterschrieben. Die gründende Generalversammlung fand am 22. Juni 1934 statt.

Am Ligabetrieb nahm die Sportvereinigung Tabakfabrik ab Herbst 1935 in der 2. Klasse Ostkreis teil. Für die ersten Heimspiele musste noch ausgewichen werden, etwa auf den benachbarten Rapid-Platz in der Hafenstraße. Am 20. Oktober 1935 war es aber soweit: Die eigene Heimstätte wurde mit einem Spiel gegen Freistadt eingeweiht: der „Sportplatz bei der neuen Brücke“, das heutige Hofmann Personal Stadion.