Saisonstart im Nachwuchs

nach

Nach neun Monaten Pause geht der blau-weiße Nachwuchs wieder in den Meisterschaftsbetrieb.

Als es Anfang November 2019 um die letzten Punkte der damaligen Herbstrunde ging, hatte wohl noch niemand geahnt, wie lange unsere Nachwuchskicker auf Meisterschaftsspiele verzichten werden müssen. Denn genau in jener Woche, in der die ersten Bewerbsspiele nach der Winterpause hätten stattfinden sollen, kam der Lockdown. Nun rollt der Ball aber endlich wieder, obwohl leider niemand genau sagen kann, wie lange.

Nachwuchsleiter Christian Hölzl ist jedenfalls froh, dass es wieder weitergeht: „Unser wesentliches Ziel bleibt die Ausbildung, Förderung und Weiterentwicklung unserer Spieler. Tabellenplätze und Ergebnisse stehen für uns nicht so sehr im Vordergrund. An diesem Prinzip hat sich auch durch Corona nichts geändert.“ Die Einhaltung des Präventionskonzepts ist ihm ein besonderes Anliegen. „Wenn sich ein Kind nicht gut fühlt, dann soll es lieber ein paar Trainings auslassen. Das Schlimmste wäre, wenn der Trainings- und Spielbetrieb wieder eingestellt werden müsste. Um das zu verhindern, müssen alle an einem Strang ziehen“, appelliert Hölzl an die blau-weiße Nachwuchsfamilie.

Da der Saisonstart auch zeitnahe mit dem Schulstart einhergeht, wurden – in guter, alter Blau-Weiß-Tradition – die Schulanfänger mit Schultüten überrascht. Dass die Übergabe am Schiffswerftplatz für die „Taferlklassler“ mindestens so aufregend war, wie der eigentliche Inhalt, lässt sich leicht erahnen. Schließlich waren Salid Amadu, Amar Beslagic, Konrad Walaszek, Milos Dzinic und Toni Mestrovic angerückt, um die Schultüten zu überreichen. Da glänzten die Augen der jungen Kicker ganz besonders.

Über aller Freude, wieder auf dem Platz zu stehen, schwebt leider doch die Ungewissheit, ob und wie die Saison im Nachwuchs fertig gespielt werden kann. Der Autor dieser Zeilen empfiehlt: Nehmt in diesem Herbst an schönen Fußballerlebnissen mit, was ihr könnt. Tolle sportliche Leistungen, Spannung und Emotionen werden auch bei unseren Nachwuchsteams geboten. Schaut der Zukunft des blau-weißen Fußballs auf die Beine und gebt uns ein lautes „Auf geht’s blau-weiße Jungs!“