SV Austria Klagenfurt
vs.
FC Blau-Weiß Linz

eroded-top-white

2. Liga | 1. Runde

11. September 2020, 18:30 Uhr

Wörthersee Stadion

VS.
3 : 1

Matchsponsor:

eroded-bottom-white

Ein echter Kracher zum Auftakt

Teilen:

Gleich in der ersten Runde der neuen Meisterschaft kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem SK Austria Klagenfurt.

Paukenschlag in Runde Eins! Mit dem Aufeinandertreffen auf SK Austria Klagenfurt wartet auf die Königsblauen gleich ein echter Prüfstein. Die Kärntner haben das vermasselte Titelfinish der vergangenen Saison gegen die SV Ried abgehakt und die Ärmel schon wieder hochgekrempelt.

Die Ausgangsposition:

Lange haben die Klagenfurter als Aufsteiger in die Bundesliga ausgesehen, doch am Ende kam alles anders. 19 Siege und lediglich vier Niederlagen aus 30 Runden haben nicht für den Meistertitel gereicht. Auch unsere Mannschaft hatte in der abgelaufenen Spielzeit gegen den „Fastmeister“ nichts anzumelden. Beide Spiele (1:3 auswärts, 1:2 zu Hause) gingen dabei verloren.

Die Aufbauzeit nutzten die Violetten zu drei Vorbereitungsspielen. Bundesligist TSV Hartberg konnte dabei mit 3:1 besiegt werden. Ein 1:1 Unentschieden gab es gegen Paderborn, sowie ein 2:2 gegen NK Bravo Ljubljana. Im ÖFB Cup konnten die Kärntner den SV Stadl Paura souverän mit 7:1 Toren nach Hause schicken.

Sportdirektor Tino Wawra vor dem Spiel: „Wir gehen gestärkt dank einer richtig guten und reibungslosen Vorbereitung in die neue Saison. Wir sind nicht nur wegen der zuletzt gezeigten Ergebnisse sehr zuversichtlich, sondern auch wie sich die Mannschaft momentan auf dem Platz präsentiert. Auch im Cup haben wir eine gute Figur abgegeben. Vielleicht kommt die Partie gegen den absoluten Top-Favoriten im Titelkampf zum jetzigen Zeitpunkt für uns noch etwas zu bald – wenn wir aber 100% abrufen, können wir sicherlich aus Klagenfurt etwas mitnehmen und das ist auch das erklärte Ziel.“

Der Verein:

Kurz vor Meisterschaftsbeginn präsentierten die Kärntner mit Harald Gärtner einen neuen Geschäftsführer. Er wird an der Seite von Matthias Imhof fungieren. „Wir sind sehr stolz darauf, dass Harald Gärtner unser Team verstärkt. Mit dieser Verpflichtung setzen wir einen Meilenstein auf unserem Weg, die Strukturen des Vereins zu professionalisieren“, wird Klagenfurts Gesellschafter Zeljko Karajica auf der Vereinshomepage zitiert.

In der laufenden Transferperiode haben unter anderem Scott Kennedy (Jahn Regensburg), Peter Zubak (GAK 1902), Zan Pelko, Sandro Zakany (beide Karierende) und Polydoros Gezos den Verein verlassen. Auch Offensivmotor Okan Aydin steht nicht mehr zur Verfügung. Der 26-Jährige wechselte mit sofortiger Wirkung zum chinesischen Zweitligisten Jiangxi Liansheng FC. Mit Christopher Cvetko wechselte ein ehemaliger Blau Weißer von den Juniors OÖ. zur Micheu Truppe. Ebenso erhielten Thorsten Mahrer (SV Mattersburg), Kwabe Schulz (Victoria Berlin), Markus Pink (Admira Wacker) und Philipp Menzel (VFL Wolfsburg) Verträge für die kommende Saison.

Personelles:

Simon Gasperlmair fällt für diese Partie aus und ein Einsatz von Marcel Schantl entscheidet sich erst am Spieltag.

LIVETICKER powered by LIWEST
Statistik
4 Torschüsse 4
5 Schüsse daneben 2
4 Eckbälle 4
6 Fouls 4
2 Abseits 0
Tabelle - ABL-QG
Tabelle - ABL-QG
Rang Mannschaft Spiele S U N Tore +/- Punkte
1 FK Austria Wien 6 2 3 1 31:25 6 25
2 RZ Pellets WAC 6 1 4 1 33:36 -3 22
3 WSG Tirol 6 3 2 1 26:48 -22 18
4 FC Blau Weiss Linz 6 1 4 1 27:43 -16 16
5 Cashpoint SCR Altach 6 1 4 1 22:35 -13 16
6 SC Austria Lustenau 6 0 3 3 17:56 -39 8