FC Blau Weiß Linz vs. SV Oberbank Ried

Bundesliga | 24. Runde
21. März 2026, 17:00 Uhr

Hofmann Personal Stadion
vs
3 : 2

Matchsponsor:

Teilen:
LIVETICKER powered by LIWEST
In der 24. Runde der Qualifikationsgruppe der Bundesliga kommt es im Hofmann Personal Stadion zum oberösterreichischen Derby zwischen dem FC Blau-Weiß Linz und der SV Ried. Der FC BW Linz geht mit einer schwierigen Ausgangslage in das OÖ Derby. Vor der 24. Runde beträgt der Rückstand der Linzer auf den vorletzten Tabellenplatz sechs Punkte. Damit stehen die Blau-Weißen im Saisonendspurt bereits ordentlich unter Druck. Jeder Punkt ist im Kampf um den Anschluss im Tabellenkeller von großer Bedeutung. Ein Erfolg im Derby könnte daher nicht nur tabellarisch helfen, sondern auch neues Selbstvertrauen für die kommenden Spiele bringen. Die Rieder nehmen derzeit mit 17 Punkten Platz zwei in der Qualigruppe ein.
Im Halbfinale des ÖFB Cups musste sich der SV Ried dem LASK mit 2:1 n.V. geschlagen geben. In einer emotionsgeladenen Partie scorte für die Rieder Fabian Rossdorfer.
In der abgelaufenen Runde der Meisterschaft gewannen die Wikinger mit 2:1 gegen die WSG Tirol. Ried ging kurz vor der Pause durch einen von Kingstone Mutandwa verwandelten Elfmeter (45.+6) in Führung. In der Schlussphase glich Ademola Ola-Adebomi per Kopf für Tirol aus (81.). Nur wenige Minuten später stellte Philipp Pomer mit einem weiteren Elfmeter den 2:1-Endstand (85.) für die Gastgeber her.
Im Grunddurchgang gewann zunächst Ried auswärts verdient durch einen Doppelpack von Philipp Pomer (66., 67.). Die Hausherren kamen kaum zu Chancen und konnten dem Druck der Gäste nicht standhalten. Ried setzte sich auch im Rückspiel in Ried durch. Ante Bajic brachte die Hausherren in Führung (49.), Shon Weissman (71.) konnte noch ausgleichen, doch Kingstone Mutandwa sicherte mit dem späten Treffer den 2:1-Sieg der Innviertler.
Ein technisch versierter, kreativer Offensivspieler mit solider Erfahrung in der österreichischen Bundesliga ist Ante Bajic. Seine Karriere zeichnet sich durch Beständigkeit, Entwicklung vom Nachwuchsspieler zum Leistungsträger und die Fähigkeit aus, sich sowohl in höheren Ligen als auch in Führungsrollen auf dem Platz zu behaupten. Ante Bajić wurde am 22. August 1995 im Bezirk Braunau am Inn geboren. Er besitzt die österreichische Staatsbürgerschaft und hat kroatische Wurzeln. Seine fußballerische Ausbildung begann beim SK Altheim, wo er bereits in jungen Jahren seine technischen Fähigkeiten und Spielfreude unter Beweis stellte. Später wechselte er als Jugendspieler zu Wacker Burghausen in Deutschland, wo er bis 2014 aktiv war. 2014 startete Bajić seine Karriere im Herrenbereich bei Union Gurten in der österreichischen Regionalliga. Dort entwickelte er sich über vier Jahre zu einem zuverlässigen Offensivspieler. Im Sommer 2018 wechselte er zum SV Ried, damals in der 2. Liga. Mit der Mannschaft erreichte er den Aufstieg in die Bundesliga und etablierte sich als kreativer Mittelfeld- und Offensivspieler.2022 verpflichtete ihn SK Rapid Wien für die österreichische Bundesliga, wo er weitere Erfahrungen auf nationaler und internationaler Ebene sammeln konnte. Im Januar 2024 kehrte Bajić zum SV Ried zurück. Dort setzt er seine Karriere fort, bringt seine Erfahrung ein und übernimmt eine wichtige Rolle im Offensivspiel des Teams.
Im Rahmen der Ersten Liga, 2. Liga, Bundesliga und ÖFB Cup kam es bisher zu elf Pflichtspielen. Sieben Siege für Schwarz Grün, zwei volle Erfolge für Blau Weiß, sowie zwei Unentschieden ist die Bilanz. In heimischen Stadien konnten die Linzer noch keine Partie siegreich gestalten. Vier Mal nahmen die Innviertler die drei Punkte mit nach Hause. Zwei Mal konnte BW Linz sich über einen Punkt freuen.
Fantastische Stimmung im Hofmann Personal Stadion! MEGA KULISSE und TOLLE CHOREO!!!
Beide Teams auf dem Feld! In wenigen Augenblicken gehts los,
1
ANKICK! Schiedsrichter Ciochirca gibt die Partie soeben frei.
2
Unser Trainer geht voran - steht heute mit kurzem Shirt in der Coachingzone.
3
ELFER für die SV Ried! Maier trifft da Jonas Mayer - ein klarer Penalty.
4
TOR für die SV Ried! Mantl hat zwar die Ecke - Kiedl schießt aber zu genau.
5
Erster Vorstoß der Blau-Weißen! Maier holt uns da den ersten Eckball heraus.
6
Wir bleiben am Drücker und erzwingen den zweiten Eckball.
7
Und der dritte Eckball hinterher. Wir können uns da jetzt gut festsetzen.
8
Weissman brachte auch Eckball Nummer Drei in den Strafraum - Pasic dann per Kopf neben das Tor.
9
Weiter Ball in den Linzer Strafraum - Havenaar mit dem Offensivfoul gegen Bumberger.
10
10 Minuten gespielt! Wieder gehen wir früh in Rückstand, wieder ein billiger Elfmeter nach einem nicht geklärten weiten Einwurf. Die Intensität im Spiel ist hoch - die Köpfe unserer Mannschaft oben. Verloren ist hier noch lange nichts.
11
Boguo mit viel Tempo über links - Pasic geht da entschlossen dazwischen und wir klären dann auf Raten.
12
Domninik Reiter heute anstelle des verletzten Dahlqvist von Anfang an über die rechte Seite.
13
Drei weite Einwürfe in Folge für die Rieder. Mayer dann mit dem Abschluss neben das Tor,
14
Auf der Gegenseite das Foul von Jonas Mayer an Nico Maier. Freistoß für die Königsblauen.
15
Bärenstarker Abschluss von Simon Seidl - Keeper Andreas Leitner pariert mit den Fäusten zur Seite - den zweiten Ball erwischen wir nicht.
16
Rossdorfer heute für die weiten Einwürfe der Rieder zuständig - ein echtes Asset der Innviertler!
17
TOP-Chance für die Linzer! Die Gäste patzen da gewaltig - Leitner mit dem verkorksten Zuspiel auf Rasner - Maier sieht das, spritzt dazwischen, bringt dann aber keinen Abschluss zustande - da war viel mehr drinnen.
18
Nächste gute Möglichkeit! Wir sind im Spiel! Bumberger mit der feinen Flanke von links - Reiter übernimmt volley und scheitert nur knapp.
19
Noch einmal zurück zu den weiten Einwürfen der Rieder! Schiri Ciochirca hat da erst sofort reagiert und Rossdorfer aufgefordert nicht so viel Zeit vergehen zu lassen.
20
TOR für die SV Ried! Viel zu einfach geht das! Ball kommt von der rechten Seite, Kiedl vor Maranda und es steht 2:0.
21
Gelbe Karte gegen Reiter.
22
Gut 20 Minuten gespielt! Die SV Ried mit sechs neuen Spielern in der Startelf, drei davon überhaupt Debütanten und es steht 2:0.
23
Puh, harte Kost, einmal mehr! Es braucht was, woran sich die Spieler jetzt festhalten können.
24
Gelbe Karte gegen Rasner nach Foul an Seidl.
25
Simon muss da intensiv behandelt werden - Rasner kommt sich entschuldigen.
26
Es geht leider überhaupt nichts. Wir kommen nicht zur Geltung. Ried dominiert mit der glatten Führung im Rücken.
28
Schade! Seidl nimmt Briedl über rechts mit - scharfer Ball in die Mitte - viele Beine, aber kein Abnehmer.
29
Wieder die Linzer! Schöner Ball in den Strafraum auf Weissman - Abschluss aus sechs Meter über das Tor,
30
ELFMETER für die Linzer und eine Rote Karte für die SV Ried gegen Bajlicz nach Foul an Briedl.
31
VAR-CHECK! Die Berührung knapp außerhalb des Strafraums - es gibt "nur" Freistoß.
32
Zwei Mal Seidl! Schuss und Nachschuss - beide ins Getümmel - es gibt Eckball.
33
Auch der vierte Eckball für uns bleibt leider ohne Wirkung.
34
Erneut strittig! Havenaar steigt Strauß da vermeintlich im Strafraum auf den Fuß. KEIN ELFMETER, nicht einmal eine Überprüfung.
35
Reiter mit einem impulsiven Antritt - bleibt dann aber im Strafraum hängen und macht das Offensivfoul gegen Havenaar.
37
Ried in den ersten 37 Minuten mit etwas mehr Ballbesitz, aber mit weniger Abschlüssen. Trotzdem steht es 2:0 für die Gäste. Mit einem Mann mehr versuchen wir aber noch einmal alles.
38
Nächster Eckball für unsere Mannschaft nach einem weiten Ball von Maier in den Strafraum.
39
Wechsel noch vor der Pause! Ronivaldo ersetzt Cvetko.
40
Nächster Eckball! Aber auch hier haben wir keine Präzision. Reiter über das Tor.
41
Aus einer Einwurfsituation finden wir wieder einen Abschluss - Seidl mit dem Einwurf - Maier dann mit dem Abschluss aus 17 Metern - viel hat nicht gefehlt.
42
Nach einem Freistoß der Rieder können wir einmal schnell umschalten. Es geht mit Tempo über rechts und Reiter - aber am Ende fehlte die Präzision.
43
Vier Minuten Nachspielzeit.
44
Mittlerweile der sechste Eckball für die Linzer. Pasic hat dann zwei Mal die Möglichkeit per Kopf - Kirnbauer klärt.
44
Gelbe Karte gegen Kiedl nach Foulspiel.
44
Und noch eine gute Möglichkeit! Reiter aus gut 20 Metern über das Tor.
45
PAUSE! Wir gehen mit einem 0:2 in die Kabinen.
46
Weiter gehts mit den zweiten 45 Minuten.
46
Viel Energie gleich auf dem Platz! Wir spielen jetzt aufs Heimtor.
47
Wechsel zur Pause bei der SV Ried! Scherzer für Nasrawe.
48
Gute Möglichkeit für unsere Mannschaft! Weiter Ball aus der eigenen Hälfte - Bumberger legt per Kopf quer - Ronivaldo vergibt.
49
Rossdorfer hat da nach einem Zweikampf in der Luft etwas abbekommen. Partie kurz unterbrochen.
50
SEIDL treibt den Ball nach vorne und schließt ab - Keeper Leitner unsicher und mit aller Kraft können sich die Rieder befreien.
51
Nicht zu fassen - es will einfach nicht sein. Wir starten super in dieser zweite Halbzeit. Nächster Eckball.
52
Weiter Ball für Bumberger über links - aber da hätte er ein Moped benötigt - Abstoß SV Ried.
53
Die Dosis der Ansprache zur Pause muss entsprechend gewesen sein, Unsere Mannschaft zeigt ein mehr als beherztes Pressing.
54
Alle Feldspieler in der Hälfte der Rieder und wir erzwingen die nächste Ecke.
55
TOOOOOOR für den FC Blau-Weiß Linz! ALEX BRIEDL!!!!! Die Gäste können den Eckball zunächst per Kopf klären, doch Briedl fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz und zieht ab.
56
Und wieder kommen wir zur Möglichkeit! Bumberger im Zentrum mit dem Abschluss - trifft Weissman, doch der kann das Leder nicht mehr kontrollieren.
57
Doppeltausch bei den Riedern! Bajic und Maart kommen für Rossdorfer und Rasner.
58
Die Stahlstädter werfen jetzt alles nach vorne. Wieder ein weiter Ball in den Strafraum - Leitner wirft sich hinein und klärt.
59
Nächste Aktion nach vorne. Maier mit dem weiten Ball in den Strafraum - Leitner vor Seidl am Ball.
60
NEEEEIN! Reiter über rechts auf und davon, legt quer - Maranda dann mit Volldampf in den Strafraum - Weissman verpasst um Haaresbreite.
62
Mehr Druck kann man nicht mehr ausüben! Unsere Mannschaft bäumt sich auf und erzwingt ein Powerplay um das nächste.
64
ON FIRE! Ronni mit dem wunderbaren Ball - Reiter auf und davon und wir ziehen den nächsten Corner.
65
TOOOOOOOOOOOOOOOR!!!!!!!! Wieder nach einem Eckball! Pasic zunächst per Kopf an die Latte und Seidl im zweiten Versuch über die Linie.
66
Was ist denn hier los!!!!!! Die Königsblauen belohnen sich für einen unglaublich engagierten Auftritt. 25 Minuten noch zu gehen. DA GEHT NOCH MEHR!
68
Nach wie vor die Gäste komplett abgemeldet im zweiten Durchgang. Es spielen nur die Blau-Weißen.
69
Maart mit dem Foul an Maier ganz knapp außerhalb des Strafraums,
70
Schade! Weissman mit Gefühl an den Elferpunkt zu Ronivaldo, der da aber am Kopfball gehindert wird.
71
Wechsel! Mutandwa für Kiedl.
72
ELFERALARM! Seidl kommt da im Strafraum zu Fall - und nun???
73
Aber auch hier gibt es kein Erbarmen! Spiel geht weiter und es spielen nur die Linzer. Wir wollen es jetzt erzwingen.
74
POWERPLAY, unglaublich! Wir drücken den Gegner permanent an den eigenen Strafraum,
75
TOP-Chance für die Linzer! Seidl wunderbar in die Gasse, Briedl legt quer und dann hat Strauß die große Chance.
76
GELB gegen Boguo nach Foul an Reiter - der wäre da durchgewesen.
77
Doppeltausch! Bumbgerger und Strauss gehen raus. Riegler und Goiginger neu im Spiel.
78
Reiter mit Fullspeed wieder über seine rechte Seite - Leitner pariert die scharfe Flanke.
79
Wechsel! Van Wyk kommt für Boguo.
80
10 Minuten noch auf der Uhr! Nach wie vor spielen wir die Rieder an die Wand, drücken sie weit in die eigene Hälfte hinein.
81
ELFMETER!!!!! Goiginger wird von den Beinen geholt.
82
Ronivaldo legt sich den Ball schon bereit ...
83
TOOOOOOOOOOOOOOOOOR!!!!!!!!!!! RONIVALDOOOO!!!!!!!!! Er trifft sowas von geil unter die Latte!
84
Das Stadion steht Kopf und das Spiel auch! Wir drehen zum ersten Mal in dieser Saison einen Rückstand.
85
Alles steht! Jeder Einwurf wird frenetisch gefeiert.
88
Wir lassen Ball und Gegner laufen! Noch zwei Minuten offiziell!
89
Freistoß Ried! Maart weit in den Strafraum und wir können klären.
90
Fünf Minuten Nachspielzeit.
91
Goigi greift sich an die Leiste und muss wieder runter - Wahnsinn! Fofana neu im Spiel und Pirkl kommt für Maier.
94
Was für eine Dramatik! Das randvolle Hofmann Personal Stadion steht Kopf. Die letzten Minuten laufen.
95
TOP-CHANCE RIED! STEURER vergibt da den 100er im Strafraum - WAHNSINN!
96
ABPFIFF!!!!! WIR DREHEN HIER DIE PARTIE und gewinnen mit 3:2.
Statistik
9 Torschüsse 2
14 Schüsse daneben 2
12 Eckbälle 0
7 Fouls 14
0 Abseits 0
Tabelle - ABL-QG
Tabelle - ABL-QG
Rang Mannschaft Spiele S U N Tore +/- Punkte
1 SV Oberbank Ried 6 3 2 1 36:38 -2 25
2 SCR Altach 6 2 3 1 31:30 1 23
3 WSG Tirol 6 1 2 3 38:45 -7 20
4 Grazer AK 1902 6 3 1 2 33:42 -9 20
5 FC Blau Weiss Linz 6 3 1 2 33:43 -10 17
6 RZ Pellets WAC 6 0 3 3 33:41 -8 16