FC Blau Weiß Linz
vs.
LASK (ausverkauft)

eroded-top-white

Bundesliga | 14. Runde

12. November 2023, 14:30 Uhr

Hofmann Personal Stadion

VS.
2 : 0

Matchsponsor:

eroded-bottom-white

Teilen:

LIVETICKER powered by LIWEST
Hallo und herzlich Willkommen zum heutigen Live-Ticker! Wolfgang & Ernst Hötzenegger heißen euch im Namen des FC Blau-Weiß Linz sehr herzlich willkommen.
In der 14. Runde des Grunddurchganges der Bundesliga heißt es wieder einmal DERBYTIME in Linz. Dieses Mal findet die Begegnung gegen den LASK im Hofmann Personal Stadion statt. Die Athletiker nehmen aktuell mit vier Punkten Rückstand auf Leader Salzburg mit 25 Punkten den dritten Platz der Ligatabelle ein.
In der abgelaufenen Runde konnte der LASK den Titelkanditen Sturm Graz im Linzer Stadion mit 3:1 besiegen. Die Treffer erzielten Moses Usor, Filip Stojkovic und Robert Zulj.
Mit einer mehr als unglücklichen 3:2 Niederlage kehrten die Königsblauen nach einer 2:0 Führung aus Hartberg zurück.
In der Hinrunde mussten die Blau Weißen eine 2:0 Niederlage in der ausverkauften Raiffeisen Arena einstecken. Die Treffer erzielten Robert Zulj und Philipp Ziereis.
Zwölf Mal gab es bisher im Rahmen der Regionalliga Mitte, Erste Liga, ÖFB Cup und Bundesliga das Derby der Blau Weißen gegen die Schwarz Weißen. Fünf Mal konnte der LASK über einen Sieg jubeln, vier Mal gelang dies dem FC Blau Weiß Linz und vier Mal wurde Unentschieden gespielt.
Die Aufstellungen sind bereits online! Trainer Gerald Scheiblehner vertraut auf die exakt gleiche Elf wie am vergangenen Wochenende gegen Hartberg.
Noch 10 Minuten bis zum Ankick! Die Stimmung hier ist am Siedepunkt! DAS IST BLAU-WEISS!
In wenigen Augenblicken werden beide Mannschaften aufs Feld kommen. Es ist angerichtet.
1
ANKICK! Die Partie wurde soeben freigegeben.
2
Bissig, intensiv gleich die ersten Momente auf dem Platz. Thats DERBY!
3
Erstmals etwas Unruhe im Strafraum der Blau-Weißen, weil Sascha Horvath sich da reindribbelte - wir können aber klären.
4
Auf der Gegenseite ein weiter Einwurf von Pirkl, den Strauss per Kopf verlängert - Lawal ist zur Stelle.
5
Usor über die rechte Seite erstmals mit etwas Tempo - aber auch das können wir problemlos verteidigen.
6
Links, rechts - der LASK nimmt fahrt auf. Renner scharf in die Mitte, wo Maranda gerade noch klären kann - Schmid kommt etwas zu spät und es gibt den ersten Eckball.
7
Wir bekommen da den Ball nicht weg - der erste Pressingmoment des LASK.
8
Das Derby ist keine 10 Minuten alt und hat den ersten Aufreger. Eine Leuchtrakete aus dem LASK-Sektor fliegt in Richtung Mittelkreis - Mensah duckt sich da gerade noch weg.
9
Partie geht weiter und wieder der LASK im Angriffsmodus. Über links diesmal der Ball in den Strafraum - Schmid zur Stelle.
10
10 Minuten sind gespielt und wir sind bemüht das Spiel etwas unter Kontrolle zu bekommen. Ein Angriff über rechts bringt uns jetzt die erste Ecke ein.
11
Unser erster Standard erzeugt Gefahr. Mensah aus gut 20 Metern mit dem Abschluss - aber die Athletiker stehen gut.
12
Und da ist UNSER ERSTER MOMENT! Lawal zu weit aus dem Tor - Ronny sieht das und zieht ab - in der Rückwärtsbewgung kann Lawal noch zur Ecke klären.
13
Beste Phase jetzt für unsere Mannschaft bislang. Wir können den Gegner jetzt vom eigenen Tor fernhalten.
14
Schneller Vorstoß über Briedl, Krainz und Ronivaldo - leider nicht sauber zu Ende gespielt und die Gäste wieder am Ball.
15
Die Schwarz-Weißen kommen wieder über links und Renner. Wir machen da aber geschickt zu und haben dann mit einem Abschluss aus der dritten Reihe keine Probleme.
16
Gelbe Karte und das völlig zurecht gegen Maxi Talovierov nach einem Luftkampf gegen Pauli Mensah.
17
Und dann Glück für den LASK! Wir bringen den Ball scharf in den Strafraum - PING PONG und nur mit Mühe wird geklärt.
18
Unglaubliche Stimmung auf beiden Seiten! Es ist ein echtes Fußballfest bislang.
19
Weiter Ball in Richtung LASK Strafraum und dann kommt Lawal in Neuer-Manier raus und klärt mit dem Kopf.
20
Andrade im Laufduell mit Briedl und wir ziehen den nächsten Eckball - Nummer 3!
21
Wir bleiben am Drücker und erobern gleich den nächsten Eckball.
22
Seidl versucht es aus gut 25 Metern - über das Tor.
23
Der LASK jetzt etwas aus dem Tritt. Ein Angriff über rechts wird sehr stümperhaft vorgetragen. Königsblau wieder am Ball.
24
Kurios! Lawal da mit dem Foul gut 30 Meter vor dem Tor - die Lacher hat er auf seiner Seite und wir haben den Freistoß.
25
TOP-Chance für die Linzer! Ein Freistoß von Krainz kommt scharf vor das Tor und dann muss Lawal alles aufbieten.
26
Nach gut 25 Minuten sind wir richtig gut im Spiel - der LASK hat seinen roten Faden aus der Anfangsphase verloren.
27
Mustapha regelwiedrig gegen Briedl und natürlich gibt es da Freistoß (30m, zentral)...
28
TOOOOOOR für den STAHLSTADTKLUB! JAAAA! Freistoß Tip-Top - der ASK bringt den Ball nicht weg und dann ist RONNY zur Stelle.
29
Wir bleiben am Gas! RONNY wieder nicht zu halten und kommt dann auch noch zum Kopfball - Lawal in der Ecke.
31
Alles wartet auf die Antwort des LASK, aber die Gäste bleiben da sehr schwerfällig. Da läuft noch ganz wenig zusammen.
34
Der LASK hat sich jetzt gesammelt und kommt wieder nach vorne. Warnschuss Talioverov - Schmid mit einer glänzenden Parade.
35
10 Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit nehmen die Gäste jetzt aber noch einmal Fahrt auf. Trainer Sageder wütend ohne Ende.
37
Mustapha mit dem Tunnel gegen Gölles und der revanchiert sich mit einem kleinen Foul. Freistoß LASK - Schuss aus gut 24 Metern wird abgefälscht und es gibt den zweiten Eckball für die Athletiker.
39
Pasic bleibt da nach einem Zweikampf im Strafraum liegen - Partie unterbrochen!
40
Die Gefahrenmomente werden mehr! Der LASK bleibt gefährlich und zeigt jetzt erstmals wirklich Stacheln.
41
Scheiblehner erkennt das sofort und dirigiert uns lautstark nach vorne. Mensah nimmt das wörtlich und steht für einen Konter parat.
43
Wir kontern jetzt ganz stark - aber auch so stark Philipp Ziereis im Laufduell mit Ronivaldo - die Nummer 5 der Gäste da zum zweiten Mal Sieger in einer ganz entscheidenden Situation.
44
Eine Minute gibt es noch obendrauf.
45
PAUSE! Wir nehmen das 1:0 mit in die Kabinen.
46
Weiter gehts mit den zweiten 45 Minuten!
46
Doppeltausch beim LASK! Michorl und Pintor kommen für Mustapha und Talioverov.
47
Schade! Pirkl aus gut 18 Metern mit dem Abschluss - ganz knapp neben das Tor.
48
Auf der Gegenseite kommt Ljubicic zu seinem ersten Abschluss und auch er scheitert nur ganz knapp.
49
Partie kurz unterbrochen, weil einige Rauchschwaden durchs Stadion ziehen. Gleich gehts wieder weiter.
50
Krainz mit dem weiten Ball in den Strafraum - Lawal lauert und ist zur Stelle.
51
Auf der Gegenseite lässt Strauss den eingewechselten Pintor sehr alt aussehen - es gibt Abstoß.
52
Der LASK versucht jetzt mehr Tempo auf das Feld zu bekommen und zielstrebiger zu spielen. Wir stehen aber bislang sehr gut und sind auch hellwach aus der Kabine zurückgekommen.
53
Über die rechte Seite der LASK jetzt mit dem Ball und dem nächsten Eckball.
54
Aufregung! Pirkl nicht zu halten und geht dann an der Strafraumgrenze zu Boden - Lechner lässt aber weiterspielen. Unglaublich!
55
Die nächste TOP-Konterchance! Seidl aber braucht zu lange für den Abschluss - am Ende gibt es noch Eckball.
57
Erster Spielerwechsel bei den Linzern! Simon Seidl macht Platz für Connor Noß.
58
Ein Konter jagt jetzt den nächsten, aber wir sind da zu unpräzise. Noß vertändelt aus gut 18 Metern.
59
Ein Eckball der Gäste stiftet da etwas Unruhe. Andrade aus gut 14 Metern mit dem Abschluss - Schmid ist auf dem Posten.
60
Pirkl kommt da gegen Stojkovic zu spät und es gibt die Gelbe Karten. Damit fehlt er uns auch gegen Rapid aufgrund von Karte Nummer 5.
61
Wechsel beim LASK! Flecker kommt für Stojkovic.
62
Eine gute Stunde ist absolviert und wir machen weiterhin sehr viel richtig. Der LASK findet kaum ein Durchkommen - nur an der Konterqualität müssen wir jetzt noch arbeiten.
63
Sehr gefährlich! Ziereis kommt nach einer weiten Hereingabe im Strafraum an den Ball - per Kopf knapp drüber und es gibt noch Eckball.
65
5.595 Zuschauer heute LIVE im Stadion - AUSVERKAUFT!
66
Wechsel bei den Linzern! Feiertag kommt für Ronivaldo und Mitrovic ersetzt Gölles.
67
Durchatmen! Ljubicic kann einen scharfen Ball von links nicht kontrollieren und dann geht der Ball ins Out.
68
Unser Motor in der Mitte - PAULI MENSAH! Wahnsinn was der wieder runterspult!
69
Gelbe Karte gegen Danilo Mitrovic.
71
20 Minuten noch zu absolvieren. Was haben beide Teams noch im Tank bzw. was hat der LASK noch für Ideen?
73
NEEEEIN! KONTER über Feiertag, der geht ganz alleine auf Lawal zu, wird aber dann noch von Ziereis eingeholt.
74
Wechsel! Haudum kommt für Pasic.
76
Wir sind gerade in die Schlussviertelstunde eingebogen und kommen erneut zu einer Konterchance. Noß steckt durch auf Pirkl und wieder fehlt nur ein Schritt.
77
Durchatmen dann in unserem Strafraum - da war der Ball kurz frei und eine gute Chance für den LASK - Michorl im zweiten Versuch aus der zweiten Reihe in die Arme von Schmid.
78
Ganz stark verteidigt! Haudum über seine rechte Seite und es gibt Abstoß.
79
Wechsel LASK! Bello kommt für Renner.
82
Minute 82! Die Stimmung im Hofmann Personal Stadion am Siedepunkt! UNFASSBAR! Und wir nehmen eine 1:0 Führung mit in die letzten Minuten.
83
TOOOOOOOOOR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! FEIERTAG!!!!!!!!!!!! 20 Meter!!!!! KREUZECK!!!!!!!!!!
85
Und jetzt MÜHLE ZU da hinten!
86
Freistoß LASK! Michorl, wer sonst, in den Strafraum - Schmid pariert.
87
Alles wird noch einmal mobilisiert, um den LASK vom eigenen Tor fernzuhalten.
89
Strauss ein echter Wellenbrecher im eigenen Strafraum - wieder kann er da im letzten Moment klären.
90
5 Minuten noch obendrauf.
95
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!! DA IST DER DERBYSIEG! Die Partie ist aus und wir gewinnen 2:0 gegen den LASK.
Statistik
6 Torschüsse 4
3 Schüsse daneben 9
5 Eckbälle 6
11 Fouls 9
0 Abseits 0
Tabelle - ABL-GD
Tabelle - ABL-GD
Rang Mannschaft Spiele S U N Tore +/- Punkte
1 FC Red Bull Salzburg 19 12 5 2 36:12 24 41
2 SK Puntigamer Sturm Graz 19 11 6 2 30:14 16 39
3 LASK 19 9 7 3 26:16 10 34
4 SK Austria Klagenfurt 19 7 9 3 26:25 1 30
5 TSV Egger Glas Hartberg 19 8 6 5 30:25 5 30
6 SK Rapid 19 7 7 5 33:19 14 28
7 FK Austria Wien 19 7 6 6 21:18 3 27
8 RZ Pellets WAC 19 7 5 7 27:27 0 26
9 FC Blau Weiss Linz 19 4 7 8 21:32 -11 19
10 Cashpoint SCR Altach 19 4 5 10 15:27 -12 17
11 WSG Tirol 19 3 2 14 19:38 -19 11
12 SC Austria Lustenau 19 1 3 15 10:41 -31 6