FC Blau Weiß Linz
vs.
FC Red Bull Salzburg

eroded-top-white

Bundesliga | 19. Runde

17. Februar 2024, 17:00 Uhr

Hofmann Personal Stadion

VS.
1 : 1

Matchsponsor:

eroded-bottom-white

Teilen:

LIVETICKER powered by LIWEST
Zu Gast im Hofmann Personal Stadion ist in der 19. Runde des Grunddurchganges der Serienmeister der vergangenen Jahre, die Mannschaft von Red Bull Salzburg. Die Mozartstädter liegen mit 40 Punkten an der Tabellenspitze, allerdings nur zwei Punkte vor Verfolger Sturm Graz.
Die Salzburger schenkten in der vergangenen Runde gegen die Blackies aus Graz einen sicheren Sieg in den Schlussminuten durch einen Treffer von Otar Kiteishvili her. Petar Ratkov brachte die Bullen schon früh mit 1:0 in Führung.
In der Winterpause spielten die Salzburger gegen Slask Wroclaw (Polen) 0:0, besiegten den Meister Norwegens Boda/Glimt mit 6:0 und unterlagen Elversberg mit 2:3.
Im Herbstdurchgang gelang den Königsblauen in der Bullen Arena durch den 1:0 Auswärtssieg die bislang größte Überraschung des Grunddurchganges. Den Siegtreffer erzielte Ronivaldo in der 61. Minute.
In der Wintertransferperiode konnten Hendry Blank (Borussia Dortmund), Flavius Daniliuc (US Salernitana, Italien), Gaoussou Diakite (FC Guldars, Mali) und Timo Horn (zuletzt 1. FC Köln) neu verpflichtet werden.
Noch ungeschlagen, es gab allerdings erst zwei Duelle der beiden Vereine, sind die Blau Weißen gegen den Serienmeister. Es gab bisher einen vollen Erfolg im Grunddurchgang der laufenden Meisterschaft sowie im Jahr 2010 einen 3:1 Erfolg im ÖFB Cup.
Noch ohne Niederlage in der Rückrunde liegen die Salzburger mit 17 Punkten an der Spitze der Rückrundentabelle. BW Linz belegt mit 8 Punkten den neunten Rang.
In einer knappen halben Stunde gehts los. Beide Teams wärmen sich gerade intensiv auf. Tolle Stimmung bereits im Hofmann Personal Stadion.
In wenigen Augenblicken gehts los! Der Donaupark brennt!
1
ANKICK! Die Partie wurde soeben freigegeben!
1
TOR für FC Red Bull Salzburg! Wir spielen den Ball zurück - Schmid schlägt ab - Ratkov haut sich dazwischen - Abpraller 0:1.
2
Im Gegenzug sofort unsere Mannschaft. Noß gefährlich im Strafraum - RBS klärt.
3
Salzburg mit schnellem Umschaltzspiel - scharfe Hereingabe von rechts - Ratkov kommt an den Ball - diesmal Schmid zur Stelle.
4
Gölles zieht über die rechte Seite an - Kjaergaard entscheidet dann aber das Laufduell für sich.
5
Unnötiges Foul und jetzt eine gefährliche Freistoßsituation für die Gäste aus gut 23 Metern.
7
Wir sind da und drücken jetzt! VOLLGAS! Pirkl und Krainz über links mit einer guten Aktion.
9
Noß zieht aus gut 17 Metern ab und wir holen uns den ersten Eckball. Dieser bringt leider nichts ein - Konter Salzburg.
10
TOOOOOR für den FC BLau-Weiß Linz! TOP-Freistoß von Krainz - Strauss legt per Kopf quer und dann ist Maranda per Kopf zum 1:1 zur Stelle.
14
Leider kämpfen wir wieder mit Serverproblemen - wir versuchen den Spielverlauf zusammenzufassen. Nach dem Ausgleich sind wir noch besser im Spiel als zuvor. LINZ IS BACK!!!
20
20 Minuten gespielt im Hofmann Personal Stadion und wir können die Partie jetzt total offen halten. Salzburg zwar mit mehr Ballbesitz, aber wir lauern.
30
Halbe Stunde mittlereile gespielt. Wir halten die Partie nach wie vor offen. Wenig Abschlussmöglichkeiten für Salzburg. Gelbe Karte gegen Strauss soeben.
35
Schöne Aktion! Noß behauptet den Ball, legt quer und dann zieht Koch ab - mit viel Glück kommen die Gäste da raus aus der Nummer.
36
TOP-Chance RBS! Nach einer Flanke von der linken Seite kommt Fernando per Kopf zum Abschluss - über das Tor.
38
Salzburg sucht die Lücke, aber wir verteidigen (ausgenommen die ersten 30 Spielsekunden) sehr gut. Immer wieder grätschen wir da noch dazwischen.
39
Glück für Daniliuc, das wäre eigentlich Gelb gewesen. Noß war durch und er zieht ihn zurück.
40
Fünf Minuten noch bis zur Pause! Salzburg mit gefühlt 70% Ballbesitz nach wie vor - das war auch nicht anders zu erwarten - doch wir hauen alles rein was wir im Tank haben und sind voll dabei.
41
Die Bullen versuchen jetzt noch einmal einen Gang raufzuschalten. Viel Druck und ein gefährlicher Abschluss aus dem Halbfeld - Maranda klärt zur Ecke.
42
TOP-Chance für Salzburg! Die Ecke kommt gefährlich und dann setzt Ratkov den Ball aus kurzer Distanz über das Tor.
44
Und noch einmal eine sehr gute Abschlussgelegenheit für die Gäste - Sucic aus gut 20 Metern haarscharf und mit voller Kanne am Tor vorbei.
45
HALBZEIT! Wir gehen mit einem 1:1 in die Kabinen.
46
Weiter gehts mit den zweiten 45 Minuten!
47
Intensiver Beginn auch in die zweite Spielhälfte. Wir sind hellwach aus der Kabine zurück gekommen.
48
Erste gute Möglichkeit für die Gäste! Oscar Gloukh mit einem Hammer aus der zweiten Reihe - knapp neben das Tor.
50
LINZ IST DA! Sehr gute Gelegenheit über die linke Seite herausgespielt. Koch nimmt Pirkl mit - dann Mensah im Strafraum zum ersten und Pirkl zum zweiten - leider kein Tor.
51
SCHMID!!!! Ganz starke wie er da pariert gegen Ratkov - und schon gehen wir wieder nach vorne.
53
Die vielleicht beste Phase im Spiel der Linzer! Salzburg hat da jetzt alle Hände voll zu tun. BLUE WHITE DYNAMITE
53
PFOSTEN! Wir atmen tief durch - Sucic aus gut 14 Metern.
55
10 Minuten im zweiten Abschnitt gespielt. Salzburg hat das Ruder wieder in der Hand und kommt zu Abschlüssen. Gloukh aus gut 28 Metern über das Tor.
57
Erster Wechsel bei den Linzern! Briedl kommt für Krainz.
62
Gute Stunde ist gespielt! Salzburg wieder bei 75% Ballbesitz. Wir stehen tief und warten auf die Chance.
64
TOP-Chance RBS! Gloukh bricht über links durch, hat keinen Gegenspieler mehr und setzt den Ball nur ganz knapp neben das Tor.
65
Doppeltausch RBS! Ulmer und Fernando gehen, Koita und Terzic kommen neu.
67
Scheiblehner bereitet die nächsten Wechsel vor. Wir brauchen jetzt frische Kräfte.
70
DREIFACHWECHSEL! Joaoa Luiz, Seidl und Dobras kommen für Noß, Feiertag und Gölles.
72
Salzburg weiterhin sehr dominant, doch die Bullen beginnen zu hadern. Wenn es uns jetzt gelingt unsere Konterchancen noch besser auszuspielen , dann .....
75
Eine gute Viertelstunde gehts hier noch im ausverkauften Hofmann Personal Stadion. Unser Trainer mit einer unglaublichen Performance in der Coaching-Zone und das überträgt er jetzt auch auf die Mannschaft. Die Jungs wollen hier noch was draufsetzen.
76
Wechsel bei Salzburg! Simic für Ratkov.
77
Koch mit einem brutal wichtigen Tackling und sofort steht hier wieder alles.
78
Erste Aktion von Brasilio Joaoa Luiz - nach einem Konter kommt er zum Abschluss - über das Tor.
80
Die letzten 10 Minuten laufen! RBS drückt und wir stehen felsenfest.
86
DAS HOFMANN PERSONAL STADION! ALLES STEHT!!! Die letzten Minuten laufen und wir verlangen dem Serienmeister alles ab.
89
Letzter Wechsel! Mitrovic für Koch.
94
Dramatik pur in der Nachspielzeit! Dobras muss mit ROT runter - es gibt noch einmal Freistoß.
95
Jaaa! Ball bleibt in der Mauer hängen - alles steht!
96
AUS!!!!!! Wir ringen den Bullen ein Unentschieden ab.
Statistik
2 Torschüsse 3
2 Schüsse daneben 13
1 Eckbälle 2
9 Fouls 13
1 Abseits 0

Tabelle - ABL-GD
Tabelle - ABL-GD
Rang Mannschaft Spiele S U N Tore +/- Punkte
1 FC Red Bull Salzburg 19 12 5 2 36:12 24 41
2 SK Puntigamer Sturm Graz 19 11 6 2 30:14 16 39
3 LASK 19 9 7 3 26:16 10 34
4 SK Austria Klagenfurt 19 7 9 3 26:25 1 30
5 TSV Egger Glas Hartberg 19 8 6 5 30:25 5 30
6 SK Rapid 19 7 7 5 33:19 14 28
7 FK Austria Wien 19 7 6 6 21:18 3 27
8 RZ Pellets WAC 19 7 5 7 27:27 0 26
9 FC Blau Weiss Linz 19 4 7 8 21:32 -11 19
10 Cashpoint SCR Altach 19 4 5 10 15:27 -12 17
11 WSG Tirol 19 3 2 14 19:38 -19 11
12 SC Austria Lustenau 19 1 3 15 10:41 -31 6