Blau-Weißer Jahresrückblick – Teil 1

berndspeta.at-19101034

Ein unglaublich herausforderndes Jahr 2020 – in jeder Hinsicht – neigt sich dem Ende zu. Aus Sicht des FC Blau-Weiß Linz hätte es turbulenter kaum sein können. Noch vor einem Jahr standen viele Fragezeichen über unserem geliebten Verein. Ungewiss, düster um Weihnachten und dann doch wieder Hoffnung im neuen Jahr. Mit vereinten Kräften, einer neuen Führung und neuen Impulsen wurde das blau-weiße Ruder herumgerissen und wieder Fahrt aufgenommen.

Nun steht erneut Weihnachten vor der Türe, doch diesmal ist der Jahresrückblick aus deutlich mehr Mut und Zuversicht gegossen. Tino Wawra blickt am letzten Arbeitstag vor dem herbeigesehnten Urlaub mit uns gemeinsam auf das vergangene Halbjahr zurück und resümiert: „Wir haben auf jeden Fall großteils das, was wir uns im Sommer vorgenommen hatten, auch umgesetzt. Wir haben nach einem durchwachsenen Frühjahr sportlich die richtigen Schlüsse gezogen und an den richtigen Schrauben gedreht.“ Damit hat unser Sportdirektor mit Blick auf die Tabelle absolut recht! Die Königsblauen haben sich stabilisiert und positive Ergebnisse eingefahren. Nicht nur wirtschaftlich, sondern gerade auch sportlich wurde ein großer Schritt nach vorne gemacht.

Doch längst ist nicht alles eitel Wonne! „Die Kehrseite der Medaille ist, dass wir sicher noch Probleme mit der Konstanz und den vielen Gegentoren haben. Fünf Niederlagen aus 13 Spielen und dabei auch konkret unsere Auswärtsschwäche angesprochen sind noch deutlich zu viel und daran müssen wir weiter intensiv arbeiten“, zeigt sich Wawra durchaus auch kritisch.
Auch schmerzt aus königsblauer Sicht das Aus im Cup gegen Kapfenberg. Die große Chance auf das erste Viertelfinale der Vereinsgeschichte wurde liegengelassen. Der Ärger war natürlich auch bei unserer sportlichen Leitung groß: „Es fällt schon auf, dass wir bei den großen Spielen immer wieder Probleme haben und leistungsmäßig abfallen. Bei den Big Points fehlt uns noch der Mut und die Durchschlagskraft – diesen Schritt der Entwicklung haben wir noch vor uns.“ Stolz ist Tino Wawra dagegen mit der Entwicklung der einzelnen Spieler: „Wir haben einmal mehr bewiesen, dass wir eine ausgezeichnete Adresse sind, um sich ins Rampenlicht zu spielen. Es hat sich mittlerweile mehr als herumgesprochen, dass sich der Schritt, den Weg über Blau-Weiß Linz zu machen, absolut bezahlt macht und das zeigt mir, dass wir auf das richtige Pferd gesetzt haben.“

Doch warscheinlich der größte Faktor für die positive Jahresbilanz war Ronny Brunmayr. Mit einem nach wie vor sehr kleinen Kader hat unser Coach beinahe das Maximum herausgeholt. Es ist endlich wieder eine Philosophie auf dem Platz erkennbar – attraktiv und offensiv zugleich. Dementsprechend zufrieden ist auch Wawra mit seinem Trainer! „Ronny und ich denken ziemlich gleich! Er macht einen super Job bei alles andere als einfachen Rahmenbedingungen. Auch wenn es personell Woche für Woche ein Drahtseilakt ist, steht jedes Mal eine schlagkräftige und top eingestellte Mannschaft auf dem Platz.“

Wie geht es jetzt weiter? Die Mannschaft hat frei und hält sich jetzt bis zum 06.01.2021 mit einem speziell abgestimmten Heimprogramm fit. Es liegt an den Spielern selbst, sich in dieser Zeit individuell zu verbessern. Am 07.01.2021 startet das neue Jahr mit einem Corona-Test, ehe dann tags darauf mit dem Mannschaftstraining begonnen werden kann. Mit dabei wird Joel Dombaxi sein, welcher bis dato nach seiner schweren Verletzung bei der zweiten Mannschaft mittrainiert hatte.

„Generell werden wir alles daran setzen, um den Kader zusammenhalten zu können. Wir wissen aber, wie schnell alles im Fußball gehen kann“, zeigt Wawra auf, dass er auf alle Eventualitäten vorbereitet ist. Bereits jetzt ist unser sportlicher Leiter intensiv mit der Kaderplanung für die kommende Saison beschäftigt. „Wir arbeiten daran, den ein oder anderen Spieler vorzeitig zu verlängern“ und mit einem wesentlichen Satz in Hinblick auf die medialen Ereignisse der letzten Tage verabschiedet sich Tino Wawra dann in den Weihnachtsurlaub – „MEIN FOKUS LIEGT AUF BLAU-WEISS LINZ“!