Showdown in Kleinmünchen

Bergheim

Im letzten Heimspiel der SPG KLM/BWL trafen die Linzerinnen auf die im Frühjahr sehr starken Salzburgerinnen aus Bergheim. Im Duell der Tabellennachbarn ging es um den 7. Platz in der Planet Pure Frauen Bundesliga. Die mit viel Selbstvertrauen angereisten Gäste übernahmen von Beginn an das Kommando und gingen prompt, nach einer sehr schönen Kombination, in der 11.Minute mit 1:0 in Führung. Das Heimteam wirkte äußerst verunsichert, viele Fehlpässe und falsche Entscheidungen ermöglichten den Salzburgerinnen ihr gefährliches Kombinationsspiel aufzuziehen und in Minute 24 stand es, nach einem klaren Foulelfmeter, 2:0 für die Gäste. Kurze Zeit später, in der 36. Minute, fiel sogar das 3:0, nachdem ein Lattenpraller nicht geklärt werden konnte. Die scheinbar aussichtslose Situation schien die Blauweißen aber irgendwie aufzurütteln. Schon kurz nach dem 0:3 konnte Almi Šišić, nach einem Bergheimer Patzer, auf 1:3 verkürzen. Kurz vor dem Pausenpfiff sogar noch die Chance auf den Anschlusstreffer, der Ball prallte jedoch von der Latte auf die Torlinie – kein Tor.

Pausenstand 1:3.

Die 2. Halbzeit sollte wohl allen Anwesenden noch lange in Erinnerung bleiben. Top motivierte Linzerinnen zogen ab der 46. Minute ein regelrechtes Powerplay auf – und wurden belohnt. In der 49. Minute dribbelte sich die quirlige Emily Schimm durch die Salzburger Abwehr und erzielte den ersehnten Anschlusstreffer – nur mehr 2:3. Unaufhörlich rollten die Angriffe der Blauweißen. Nach klarem Foul an der technisch starken Almi Šišić gab es den fälligen Elfmeter, sicher verwandelt von Nadine Drescher, die mittlerweile im Angriff spielte -3:3. Wer hätte das gedacht? Aber es kam noch besser, denn nur 2 Minuten später erneut Elfmeter für die SPG, diesmal nach einem Handspiel. Šišić nahm Maß – und traf – 4:3, unfassbar! Auch nach dem Führungstreffer blieben die konditionell starken Linzerinnen am Drücker und erarbeiteten sich eine Vielzahl an hochkarätigen Chancen. In der 89.Minute dann, wie aus dem Nichts, eine große Chance für Bergheim zum Ausgleich, aber vergeben, es blieb schlussendlich beim verdienten Sieg der Linzerinnen. Was für eine fantastische Aufholjagd, was für ein wunderschöner Saisonabschluss!

Tabellenplatz 7 für die Aufsteigerinnen aus der Landeshauptstadt, dem jüngsten Team der Frauen Bundesliga.

 

Photocredit: Christian Müller