Heimniederlage gegen den GAK besiegelt den Abstieg

16. Mai 2026

WhatsApp Image 2026-05-16 at 18.47.40

Vor dem Spiel

Die Superlativen rund um die Partie wurden maximal bedient. Am allerletzten Spieltag der Meisterschaft 2025/26 fiel also die Münze und brachte Klarheit über Auf- und Abstieg. Blau-Weiß Linz oder der GAK! Die Rivalität, welche sich schon die ganze Saison über durchzog, erreichte am heutigen Samstag den Siedepunkt. Das Hofmann Personal Stadion seit Tagen restlos ausverkauft – jeder wollte dabei sein! Viel zu taktieren gab es nicht mehr – nur ein Sieg hätte uns in der Liga gehalten.

Aufstellung / Taktik

Trainer Michael Köllner vertraute auf sein bewährtes 3-5-2- System und konnte neben seinem zuletzt gesperrten Kapitän Varesi-Strauss auch wieder auf Dominik Reiter zurückgreifen.

Sein Gegenüber Ferdinand Feldhofer begann ebenfalls mit einer 3-5-2 Formation mit Italiano und Harakate von Beginn an. Alex Hofleitenr anstelle für Mark Grosse war die einzige Veränderung gegenüber dem vergangenen Wochenende.

1. Halbzeit

Im entscheidenden Duell mit dem GAK erwischte Blau-Weiß Linz einen bitteren Start. Nach zunächst ausgeglichener Anfangsphase sorgte Christian Lichtenberger in der 6. Minute mit einem Distanzschuss für die frühe Führung der Gäste. Die Linzer bemühten sich in weiterer Folge um eine schnelle Antwort und übernahmen zunehmend die Spielkontrolle, fanden gegen tief stehende Grazer jedoch nur selten gefährliche Lösungen. Vor allem über die Flügel versuchte die Mannschaft von Michael Köllner Druck aufzubauen, doch im letzten Drittel fehlte zunächst die nötige Durchschlagskraft.

Die beste Möglichkeit auf den Ausgleich hatte Ronivaldo, dessen Kopfball nur knapp am langen Eck vorbeistrich. Auf der anderen Seite blieb der GAK mit schnellen Umschaltmomenten gefährlich und kam durch Harakate und Olesen zu weiteren guten Chancen. Kurz vor der Pause drückten die Blau-Weißen nochmals auf den Ausgleich: Nach einem Eckball rettete Kreuzriegler auf der Linie, den Nachschuss setzte Reiter über das Tor. So ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Kabinen.

2. Halbzeit

Blau-Weiß Linz kam mit viel Einsatz aus der Kabine und versuchte sofort, Druck auf die tief stehenden Grazer aufzubauen. Klare Torchancen blieben zunächst jedoch Mangelware, während sich der GAK weiterhin kompakt präsentierte und auf Konter lauerte. In der 52. Minute folgte schließlich der nächste Rückschlag für die Hausherren: Nach schnellem Umschaltspiel bediente Olesen den mitgelaufenen Hofleitner, der zum 0:2 einschob. Trotz des wachsenden Rückstands stemmten sich die Linzer weiter gegen die drohende Niederlage. Die beste Möglichkeit auf den Anschlusstreffer vergaben Maranda und Weissman mit einer Doppelchance, bei der GAK-Keeper Stolz stark parierte.

Mit Fortdauer der zweiten Halbzeit schwanden die Hoffnungen auf die Wende zunehmend, ehe Maderner in der Nachspielzeit mit dem Treffer zum 0:3 endgültig alles entschied. Was blieb, war die außergewöhnliche Unterstützung von den Rängen: Trotz der bitteren Situation standen die Fans bis zum Schlusspfiff geschlossen hinter ihrer Mannschaft und verabschiedeten die Blau-Weißen ohne einen einzigen Pfiff, dafür mit lautstarkem und bedingungslosem Support.

Und auch wenn es noch dauern wird das Ergebnis dieser Saison zu verarbeiten ist eines fix. IMMER WIEDER GEHT DIE SONNE AUF!