TABELLENFÜHRUNG nach drei Punkten gegen Kapfenberg

IMGL0021

Die 18. Runde in der ADMIRAL Bundesliga brachte für unsere Mannschaft das Duell mit dem Tabellenletzten, SV Kapfenberg. Beide Mannschaften konnten die erste Frühjahrsrunde erfolgreich gestalten und gingen mit demensprechend Rückenwind in die Partie.

Trainer Gerald Scheiblehner musste kurzfristig auf Keeper Nicolas Schmid wegen einer Erkrankung verzichten, hatte aber ansonsten die Qual der Wahl. Bei idealen äußeren Bedingungen erwischte unsere Mannschaft dann im Hofmann Personal Stadion einen guten Start und konnte den Gegner sofort unter Druck setzen. Bereits in der sechsten Minute kam Mayulu zu einem sehr guten Abschluss – leider über das Tor.

Beide Teams führten die Partie sehr intensiv und dementsprechend viele hart umkämpfte Zweikampfduelle wurden verzeichnet. Die Königsblauen ließen aber nicht locker und wurden dann in der 17. Minute für die Angriffsbemühungen belohnt. Nach einem tollen Freistoß von Krainz, war Mayulu zur Stelle und vollendete zum 1:0 per Kopf – ein sehenswerter Treffer.

Auch im weiteren Verlauf wurde denn rund 1.000 Besuchern im Stadion eine packende Ligapartie geboten. Die Falken versteckten sich keinesfalls und blieben bei Gegenstößen gefährlich.

Nach gut einer halben Stunde konnte die Elf von Cheftrainer Gerald Scheiblehner dann noch einmal einen Gang höher schalten. Ein weiteres Tor noch vor der Pause wollte allerdings nicht gelingen und so blieb es beim 1:0.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Linzer die tonangebende Mannschaft. Windhager und Seidl ließen aber in den ersten rund zehn Minuten des zweiten Spielabschnitts sehr gute Möglichkeiten liegen. Die Dominanz unserer Elf wurde dann immer größer und die Schlinge zog sich immer mehr zu – einzig die Tore fehlten und teilweise wurden Chancen sehr leichtfertig liegen gelassen. So in der 68. Minute als Seidl 2x und später Koch aus sehr guten Positionen den Ball nichts in Tor brachten.

Viele Wechsel in der Schlussphase auf beiden Seiten brachten den Spielfluss dann etwas durcheinander. Zudem sah Kapfenbergs David Heindl in der 82. Minute nach einer Tätlichkeit die glatt Rote Karte!

Kapfenberg konnte nach vorne hin überhaupt keine Gefahr mehr ausstrahlen – der Druck der Linzer war zu groß und in der Nachspielzeit gelang dann auch noch das erlösende zweite Tor. Nach Vorarbeit von Simon Seidl war Ronivaldo zur Stelle und markierte den 2:0 Endstand.

Damit ist der FC Blau-Weiß Linz nach der 18. Meisterschaftsrunde an der Tabellenspitze der Liga angekommen!