Bundesligastart in Hütteldorf

31. Juli 2025

VIENNA,AUSTRIA,01.DEC.24 - SOCCER - ADMIRAL Bundesliga, SK Rapid Wien vs FC Blau Weiss Linz. Image shows Alem Pasic (Linz) and Jonas Auer (Rapid). Photo: GEPA pictures/ Armin Rauthner

Am Sonntag, dem 3. August, trifft der FC Blau-Weiß Linz in der ersten Runde der ADMIRAL Bundesliga auf den SK Rapid. Anpfiff ist um 17:00 Uhr im Allianz Stadion.

Wie bereits in der vergangenen Saison starten die Blau-Weißen auch heuer wieder gegen einen Wiener Klub. Nach der Wiener Austria im letzten Jahr wartet nun in Runde eins der SK Rapid. Hinter dem FC Blau-Weiß Linz liegt eine erfolgreiche Vorbereitung mit drei Siegen und einem Unentschieden in sechs Testspielen – darunter ein 3:1-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf und ein 2:2 gegen Roter Stern Belgrad. Auch im Cup konnte man einen 3:0-Erfolg gegen den SK Treibach feiern. Nach der erfolgreichen letzten Saison mit dem Einzug in die Meistergruppe lautet das Ziel unter dem neuen Chefcoach Mitja Mörec heuer erneut: Klassenerhalt.

Auch bei den Hütteldorfern steht mit Peter Stöger ein neuer Cheftrainer an der Seitenlinie. Nach Platz fünf in der vergangenen Saison wollen die Grün-Weißen in der neuen Spielzeit wieder voll angreifen. Insgesamt sechs Neuzugänge wurden bisher präsentiert. Auf der Abgangsseite verabschiedeten sich die Hütteldorfer von sieben Spielern – darunter auch Torgarant Guido Burgstaller, der seine Fußballschuhe an den Nagel hing. Im Cup zitterte sich Rapid zuletzt mit einem 1:0-Sieg gegen Wacker Innsbruck in die nächste Runde. Vor der ersten Bundesligarunde geht es für Rapid am Donnerstagabend jedoch zuhause noch gegen den FK Dečić um den Aufstieg in die dritte Qualifikationsrunde zur UEFA Conference League.

Mit drei Siegen und einem Remis blieben die Blau-Weißen in der vergangenen Saison gegen die Wiener ungeschlagen. Jetzt will das Team von Mitja Mörec an diese starke Bilanz anknüpfen und einen erfolgreichen Auftakt in die neue Bundesliga-Saison hinlegen. Mit Ausnahme der verletzten Paul Mensah und Christopher Cvetko kann das Trainerteam zum Auftakt auf den gesamten Kader zurückgreifen.

Tickets für den Gästesektor sind online in unserem Ticketshop erhältlich. Der Voucher muss vor Ort gegen ein reguläres Ticket eingetauscht werden. Zusätzlich sind am Spieltag auch Tickets direkt an der Gästekassa erhältlich.

„Uns erwartet zum Auftakt ein schwieriges Spiel. Für Rapid ist es das erste Heimspiel in der Liga, die Atmosphäre wird entsprechend intensiv sein. Aber die Mannschaft hat vergangene Saison bereits bewiesen, dass sie auch in solchen Spielen bestehen kann. Wir werden versuchen, uns bestmöglich vorzubereiten, um dort gut dagegenzuhalten. Wenn wir am Sonntag als Team auf unserem höchsten Niveau agieren, dann ist es auch in Wien möglich, etwas Zählbares mitzunehmen“, so Mitja Mörec, Cheftrainer des FC Blau-Weiß Linz.