FC Blau-Weiß Linz
vs.
Rapid II

eroded-top-white

2. Liga | 8. Runde

31. Oktober 2020, 12:00 Uhr

Linzer Stadion

VS.
3 : 1

Matchsponsor:

eroded-bottom-white

Drei wichtige Punkte gegen Rapid II

Teilen:

Zum Ende der englischen Woche ist die zweite Mannschaft von Rapid Wien in der achten Meisterschaftsrunde zu Gast im Linzer Stadion. Der Aufsteiger aus der Regionalliga Ost liegt derzeit mit nur fünf Punkten an der 15. und vorletzten Stelle der Tabelle.

Die Ausgangsposition:

Es ist das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Sowohl in Meisterschaftsspielen, als auch im ÖFB Cup ist man sich bis dato noch nicht begegnet.

In der vergangenen Runde mussten die jungen Rapidler gegen Austria Lustenau eine 2:1 Niederlage hinnehmen. In einem von beiden Seiten offensiv geführten Match gingen die Vorarlberger knapp vor der Pause in Führung. Leon Schuster gelang aber im zweiten Abschnitt der zwischenzeitliche Ausgleich für die Wiener. Die Rapidler konnten in der Schlussphase der Partie nicht mehr zulegen und mussten sich am Ende durch einen weiteren Gegentreffer geschlagen geben.

Nach drei Auswärtspartien konnten die Rapidler bislang vier Punkte auf ihr Konto verbuchen und nehmen aktuell den 12. Rang der Auswärtstabelle ein.

Trainer Ronny Brunmayr vor dem Spiel: „Wir erwarten eine junge, dynamische Mannschaft, welche einen sehr gepflegten Fußball spielt. Sie spielen unbekümmert drauf los und darauf müssen wir uns bestmöglich einstellen und dem Spiel selbst unseren Stempel aufdrücken. Unsere Kadersituation mit vielen verletzten bzw. angeschlagenen Spielern stellt uns vor große Herausforderungen – wir werden aber eine hungrige Mannschaft aufs Feld schicken, das ist klar!“

Der Gegner:

Im März 2019 übernahm Jeljko Radovic die zweite Mannschaft Rapids und stieg mit ihr aus der Regionalliga Ost in die 2. Liga auf. Er war als aktiver Fußballer von 2001 bis 2003 bei der SV Ried tätig.

In der Sommerübertrittszeit verstärkte man sich mit Nicholas Wunsch (Rapid Wien), Elias Felber (FAC), Patrick Obermüller (SV Ried) sowie sieben Kickern des eigenen Nachwuchses. Verpflichten konnte man Bernhard Zimmermann aus der Akademie St. Pölten. Getrennt hat man sich von Nikolas Polster (LASK), Alexander Burgstaller (TSV Hartberg), Samuel Oppong (Marchfeld) und Daniel Markl (SKU Amstetten). Ex Liefering Spieler Kenan Kirim hat nach Ende des Leihvertrages noch keinen Verein gefunden.

Personelles:

Fünf Spieler fehlen Trainer Ronny Brunmayr aufgrund von Verletzungen bzw. Krankheit, darunter auch ein Corona-Fall. Simon Gasperlmair fehlt zudem wegen seiner Roten Karte aus dem GAK-Spiel.

STADIONHEFT

StadionheVtl_4_2020

LIVETICKER powered by LIWEST
0
Herzlich Willkommen zum heutigen Live-Ticker! Der FC Blau-Weiß Linz trifft auf die zweite Mannschaft von SK Rapid Wien.
0
Zum Ende der englischen Woche ist die zweite Mannschaft von Rapid Wien in der achten Runde zu Gast im Linzer Stadion. Der Aufsteiger aus der Regionalliga Ost liegt derzeit mit 5 Punkten an der 15. und vorletzten Stelle der Tabelle.
0
Meisterschaftsspiele zwischen dem FC Blau-Weiß Linz und den jungen Grün Weißen gab es bisher noch keine. Auch im ÖFB Cup war man sich noch nicht begegnet.
0
In der vergangenen Runde mussten die jungen Rapidler gegen Lustenau eine 2:1 Niederlage hinnehmen.
0
: Im März 2019 übernahm Jeljko Radovic die zweite Mannschaft Rapids und stieg mit ihr aus der Regionalliga Ost in die 2. Liga auf. Er war als aktiver Fußballer von 2001 bis 2003 bei der SV Ried tätig. Kurz vor der Saison 2020/21 löste er seinen Vertrag bei Rapid auf und es folgte ihm interimistisch Vereinslegende Steffen Hofmann nach.
0
: In der Saison 2019/2020 belegten die jungen Grün Weißen nach 18 Runden den zweiten Rang in der Regionalliga Ost, ehe die Regionalligasaison wegen Corona abgebrochen wurde.
0
Nach drei Auswärtspartien konnten die Rapidler bislang vier Punkte auf ihr Konto buchen und derzeit den 12. Rang der Auswärtstabelle einnehmen.
0
HIER GEHTS ZUM STADIONHEFT! https://blauweiss-linz.at/wp-content/uploads/2020/10/StadionheVtl_4_2020.pdf
0
Gleich gehts los! Beide Teams kommen aus der Kabine.
1
ANSTOSS im Linzer Stadion! Auf gehts!!!
3
Viel Tempo in den ersten Sequenzen dieser Partie.
5
Erster gefährlicher Vostoß für die Gäste! Savic spielt in den Strafraum, wo Gemicibasi zur ersten Ecke klären kann.
6
Partie kurz unterbrochen, weil Softic behandelt werden muss.
8
Unsere Mannschaft wirkt etwas überrascht vom forschen Auftritt des Tabellenvorletzten. Jetzt heißt es einmal Ruhe ins Spiel zu bringen.
11
Gut 10 Minuten sind gespielt! Partie bis lang komplett ausgeglichen. Unsere Mannschaft konnte in den letzten Minuten den Ballbesitz deutlich erhöhen.
13
Erster Eckball für unsere Mannschaft und dann geht es rund im Stafraum - die Gäste aus Wien können sich aber mit etwas Mühe befreien.
14
Eckball auch auf der Gegenseite für Rapid II. Bringt aber nichts ein. Es bleibt beim 0:0.
15
Es bleibt dabei! Wenig Zusammenhängendes bislang von beiden Mannschaften. Sehr viel Stückwerk auf dem Grünen Rasen.
16
TOP-Chance Rapid II! Sulzbache rüber rechts nicht zu halten - Stangler kommt ideal und Savic verhaut aus kurzer Distanz kläglich.
17
Auf der Gegenseite versucht es Huber über die rechte Seite, kann sich aber zwei Mal nicht entscheidend durchsetzen.
18
Was für ein Hammer von Gemicibasi! Keeper Hedl bringt die Fingerspitzen noch nach oben und kann zur Ecke parieren.
19
Auch der zweite Eckball für unsere Mannschaft bringt leider nichts ein.
21
Gut 20 Minuten bereits gespielt auf der Gugl! Rapid II bislang mit der besten Chance, doch auch die Linzer konnten bereits gefährlich werden. Alles offen!
22
Hier noch einmal die starke Parade von Hedl gegen Gemicibasi! DANKE an unsere Fotografin "NINA" am Spielfeldrand.
23
Surdanovic wird im Strafraum ordentlich angegangen, kommt zu Fall und Schiri Ristoskov lässt weiterspielen. Sehr, sehr zweifelhaft!
24
Gelbe Karte gegen Fabio Strauss!
26
Freistoß Rapid II! Felber mit dem weiten Ball in den Strafraum - Gschossmann ist zur Stelle.
27
Unglaublich hohe Zweikampfperformance jetzt auf beiden Seite. Da wird sich nichts geschenkt.
28
Sulzbacher wieder einmal sehr aktiv über die rechte Seite. Stangler diesmal für Savic zu ungenau und Abseits obendrein.
30
Halbe Stunde ist durch und das Spiel steht auf Messers Schneide.
31
Schubert jetzt zum ersten Mal im Strafraum am Ball - die Gäste können aber klären.
32
TOOOOR für den FC Blau-Weiß Linz! Nach einer Gemicibasi-Ecke kommt Kapitän Berni Janeczek aus kurzer Distanz zum Kopfball und trifft zur 1:0 Führung.
33
Nach einer Hereingabe von der linken Seite ist Gschossmann aber zur Stelle und fängt ab.
34
Sehr gelungnes Startelfdebüt bis lang von Hannes Huber! Sein Schuss aus gut 25 Metern geht jetzt nur knapp neben das Tor.
36
Weiter Einwurf von Janeczek, Verlängerung von Surdanovic und Huber mit dem FALLRÜCKZIEHER im Strafarum - in die Arme von Hedl.
37
Linz drückt! Top-Flanke von Schantl - Schubert wird dann im letzten Moment noch gehindert und es gibt aber die nächste Ecke.
39
Gut fünf Minuten noch bis zur Pause! Unsere Mannschaft drängt auf das zweite Tor.
41
ELFMETER für Blau-Weiß! Dijakovic foulte Surdanovic...!
42
TOOOOOR für den FC Blau-Weiß Linz! Fabian Schubert trifft staubig vom Punkt zum 2:0. Sein elfter Saisontreffer!
43
Weiter, immer weiter! Gemicibasi auf dem Vormarsch - Schuss aus gut 23 Metern linker Position geht über das Tor.
45
HALBZEIT im Linzer Stadion. Die Königsblauen führen verdient mit 2:0.
46
Weiter gehts mit den zweiten 45 Minuten!
46
Wechsel zur Pause! Felix Strauß kommt für Berni Janeczek.
47
TOR für den SK Rapid Wien II. Nach einem Eckball von Felber ist Dijakovic zur Stelle und verkürzt auf 1:2.
49
Gelbe Karte gegen Tobias Messing!
50
Schuss von Wunsch aus gut 20 Metern ist nicht ungefährlich. Gschossmann aber zur Stelle. Die Grün-Weißen bleiben jetzt allerdings am Drücker.
51
Auf der Gegenseite kommt Schubert zum Abschluss und zwingt Hedl zu einer schönen Flugeinlage.
53
Eckball für die Gäste und erneut brennt es da! Wieder Dijakovic per Kopf - diesmal in die Arme von Gschossmann.
54
Die Gäste ziehen jetzt hier regelrecht ein Powerplay auf. Ganz heikle Phase jetzt für die Königsblauen.
55
Sulzbacher über die rechte Seite! Flanke kann von Felix Strauß geklärt werden.
57
Freistoß Rapid II! Dijakovic aus der zweiten Reihe über das Tor. Der 18-jährige ist jetzt aber praktisch in jede Aktion involviert.
58
Partie unterbrochen, weil Schubert nach einem Zweikampf behandelt werden muss. Geht aber gleich wieder weiter.
60
Eine Stunde ist gespielt und durch den frühen Anschlusstreffer bleibt die Partie enorm spannend. Rapid jetzt sehr aktiv und mit Zug nach vorne.
62
Gelbe Karte gegen Sulzbacher nach Foul an Surdanovic.
64
Malicsek kommt im Strafraum aus gut 7 Metern zum Abschluss. Hedl kann zur Ecke parieren.
66
Wechsel bei den Blau-Weißen! Filip kommt für Huber in die Partie.
67
Durchatmen! Feiner Pass in die Gasse auf Savic, der geht ganz alleine auf Gschossmann und dann geht die Fahne nach oben.
69
850 Besucher sind heute live im Linzer Stadion.
70
20 Minuten noch zu spielen! Die Partie steht auf des Messers Schneide. Es kann noch alles passieren.
71
Elias Felber macht das Foul und muss dann selbst intensiv behandelt werden. Partie unterbrochen.
72
ELFMETER für Blau-Weiß Linz! Filip wurde im Strafraum von Eggenfellner zu Fall gebracht.
72
TOOOOOOR für den FC Blau-Weiß Linz! Gemicibasi diesmal vom Punkt. Hedl war noch dran, kann aber nicht mehr entscheidend ablenken.
73
TOP-Chance für die Königsblauen! Malicsek auf und davon, geht alleine auf Hedl zu und legt das Leder am Tor vorbei. WAHNSINN!
76
Doppeltausch bei den Gästen! Moormann für Dijakovic und Oda für Felber.
77
Ganz wichtiger Zweikampfgewinn von Fabio Strauß gegen Lion Schuster. Die Pfeife bleibt stumm und es gibt Abstoß.
79
Engin Can kommt für Philipp Malicsek in die Partie.
82
TOP-Chance Blau-Weiß! Surdanovic kommt aus kurzer Distanz im Strafraum zum Abschluss, kann Hedl aber nicht überwinden.
88
Lockeres Auslaufen auf der Gugl! Wir feiern in wenigen Augenblicken einen verdienten fünften Saisonssieg.
90
Vier Minuten Nachspielzeit.
90
Toni Mestrovic kommt noch für Fabian Schubert.
94
ABPFIFF! Die Königsblauen gewinnen gegen SK Rapid Wien II 3:1.
Statistik
8 Torschüsse 3
3 Schüsse daneben 2
6 Eckbälle 4
19 Fouls 13
2 Abseits 4

Liga Tabelle